Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070293 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 11.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 18.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 25.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 01.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 22.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 29.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 06.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 13.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 20.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 27.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 03.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 10.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 17.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 24.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede/r Studierende/r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen)
Präsentation zweier Unterrichtseinheiten
Abgabe eines e-Portfolios
Präsentation zweier Unterrichtseinheiten
Abgabe eines e-Portfolios
Prüfungsstoff
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte. Ein ePortfolio wird über padlet abgegeben. Literaturhinweise und Materialien befinden sich allesamt auf moodle.
Literatur
• Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
• Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
• Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele und Migration
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im UnterrichtDer Kurs ist als Mitmach-Kurs konzipiert; die Teilnehmer/innen werden im Unterricht Tools, Aufgabenformate und digitale Angebote entwerfen, ausprobieren und evaluieren. Daher ist die Verwendung von elektronischen Endgeräten durch die Studierenden unerlässlich. Die Veranstaltung wird von den Studierenden durch ein e-Portfolio begleitet, indem die multimedialen Produkte kommentiert, reflektiert und gespeichert werden.
Der Kurs soll die Studierenden befähigen
• Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
• die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können.
• digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und diskutieren.