Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070293 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
03.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
10.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
17.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
24.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
14.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
21.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
28.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
05.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
12.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
19.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
26.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
02.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
09.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
16.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
23.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Mittwoch
30.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede/r Studierende/r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
• Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45
• Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
• Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
• Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele und Migration
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im UnterrichtDer Kurs soll die Studierenden befähigen
• Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
• die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können.
• digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und diskutieren.