Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070293 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 09.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 16.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 23.01. 14:15 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Historiographiegeschichte und ihrer Entwicklung anhand ausgewählter Fachliteratur, die gelesen und ausgewertet werden soll. Den Rahmen bilden die grundlegenden bzw. wichtigsten Epochen der Historiographiegeschichte von der Antike über das Mittelalter bis zu Humanismus, Aufklärung und Historismus. Behandelt werden im Zuge dieses Überblicks auch wesentliche Richtungen der Historiographie wie die „Annales“, Historischer Materialismus, die Neue Kulturgeschichte oder Frauen- und Geschlechtergeschichte. Mit einbezogen werden überdies zeitgenössische Diskurse über Geschichte und Geschichtsschreibung bzw. deren Funktionen im gesellschaftlichen Kontext. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte historiographische Texte gelesen und mit den Studierenden diskutiert. Auf diese Weise sollen wesentliche Grundfragen und Entwicklungen der Historiografiegeschichte erfasst und den verschiedenen Epochen und Richtungen zugeordnet sowie ein Überblick über verschiedene geschichtswissenschaftliche Ansätze gewonnen werden. Darüber hinaus soll das Auswerten von Texten anhand praktischer Aufgaben (u.a. Exzerpte, Zusammenfassungen, Zitieren und Belegen) geübt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis kontinuierlicher Mitarbeit, aktiver Teilnahme an Diskussionen, regelmäßigen schriftlichen Aufgaben (Zusammenfassungen, Thesenpapiere), regelmäßiger mündlicher Präsentationen (die Teilnehmer*innen halten Referate zu den Sitzungsthemen. Für die Referate recherchieren und lesen die Referent*innen zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor), Abgabe eines etwa 5 bis 7-seitigen Textes zu einem ausgewählten Bereich der Historiografiegeschichte als schriftliche Abschlussaufgabe.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (max. 1 X entschuldigtes Fehlen), aktive Mitarbeit und Verfassen regelmäßiger Hausübungen. Beurteilung aufgrund eines Punktesystems:
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Gross, Mirjana: Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln. Wien u.a. 1988.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute. Göttingen 2013.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute. Göttingen 2013.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V2019): PM1 Quellen und Methoden - UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 07.12.2023 16:05