Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070297 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2018S)
Unterricht nach dem Neuen Lehrplan am Beispiel des Moduls: Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Anmeldung von Fr 09.03.2018 00:00 bis Mo 12.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.04. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.04. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.04. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.05. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.05. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.05. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.06. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.06. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.06. 13:15 - 17:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben den Hospitierungen und den Lehrauftritten in der Schule schriftlich auch ein fachhistorischer Teil (12 seitige Seminararbeit mit Fußnoten, selbstständiges Bibliographieren), fachdidaktischer Teil (Verknüpfung Wissenschaft und Schule, Materialien und Planung, Selbstreflexion, Jahresplanung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schulauftritte 3. und 7. Klasse, Dikussionsbereitschaft, schriftliche Arbeiten
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Wechselt der Leser/die Leserin die Perspektive, so werden auch die Strategien der Verhörten sichtbar: Die Verhörten versuchten entweder sich selbst oder auch ihr unmittelbares Umfeld zu schützen, indem sie vor Gericht strategisch auszusagen versuchten – solange dies möglich war. Unter dem Druck des Verhörenden und aus Angst vor Folter – in der Frühen Neuzeit kann schon die Präsenz des Scharfrichters als Folter interpretiert werden – gestanden die Verhörten oft auch Delikte, die sie entweder gar nicht oder nicht in der dargestellten Form begangen hatten. Die Isolierung in der Zelle, psychische Ausnahmesituationen, Prozessdynamiken und Erwartungshaltungen der Verhörenden spielten hierbei eine Rolle und können als Begründung für real, aber auch irreal klingende Geständnisse angeführt werden. Verhörprotokolle erlauben – filmisch gesprochen – ein soziobiographisches „close up“ des Lebens von kleinen Frauen und Männern und tiefgreifende Einblicke in Arbeits-, Geschlechter- und Familienverhältnisse, die fast nur über Gerichtsakten zu erzielen sind – das macht diese in ihrem Aussagewert nicht unumstrittene Quellengattung zu einer hervorragenden Sonde für verschiedene Fragestellungen. Die Rahmenbedingungen, wie Verhöre entstanden sind, erschließen sich aber oft aus der untersuchten Quellengattung heraus nicht – Verhörprotokolle müssen kritisch und „gegen den Strich“ gelesen werden.