Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070299 SE Seminar - Quellenkunde und Quellenkritik - Historisch denken lernen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der Coronavirus-Situation werden die einzelnen Sitzungen virtuell abgehalten.
- Dienstag 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung immer stärker hin zu einem `Denkfach` entwickelt und gewann dadurch potenziell für die Lebenspraxis von jungen Menschen an Relevanz. Ein zentrales Ziel des Geschichtsunterrichts besteht darin, Lernende zu selbstständigem kritisch-historischen Denken zu befähigen. Die Anbahnung eines kompetenten Umgangs mit historischen Quellen ist in diesem Zusammenhang zentral. In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen von Quellenarbeit im Unterricht reflektiert und gemeinsam Wege und Methoden erarbeitet und durchgeführt, mit denen historisches Denken gefördert werden kann.Das Seminar vereinigt theoretisch-geschichtsdidaktische Aspekte mit praktischen Zugängen zu Geschichtsunterricht.Es findet geblockt statt, sodass ein Termin jeweils aus zwei Einheiten (= drei Stunden) besteht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung des Seminars werden herangezogen:
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
Es findet keine Prüfung am Ende des Semesters statt. Die Lehrveranstaltung ist mit Abgabe der Seminararbeit abgeschlossen.
Literatur
Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph: Mit Bildern im Geschichtsunterricht arbeiten. Grundlagen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Historische Sozialkunde: Geschichte Fachdidaktik Politische Bildung 4 (2008), S. 38-44.Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2012.Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Stuttgart 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA BEd: Fachwissenschaft
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20