Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070300 GR Guided Reading [GR] (2015S)
Ursprung und Frühphase der europäischen Expansion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Lehrveranstaltung wird teilgeblockt während des Semesters sowie im September 2015 abgehalten. Weitere Infos folgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.03.2015 14:20 bis So 12.04.2015 23:59
- Abmeldung bis So 12.04.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die Blocktermine im September müssen ausfallen und werden durch folgende Termine im August ersetzt:
22. August 2015 (Samstag), 9h-16h28. August 2015 (Freitag), 12h-17h
29. August 2015 (Samstag), 9h-16h
- Freitag 24.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 29.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 22.08. 09:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
-
Freitag
28.08.
12:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Samstag
29.08.
09:00 - 16:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Guided Readings wird den StudentInnen ein Überblick über den Ursprung und die Frühphase der europäischen Expansion vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit vermittelt. Dabei sollen sie eine breite Auswahl grundlegender Quellen sowie elementarer Sekundärliteratur zu diesem Thema kennenlernen und sich erarbeiten (Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich!). Darüber hinaus erhalten die Studierenden anhand dieses Themas eine Einführung in weitere für angehende HistorikerInnen relevante Methoden, wie z.B. die Analyse von bildlichen Quellen, den Umgang mit sowie den Einsatz von Statistik oder die Einbeziehung von unterwasserarchäologischen Erkenntnissen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Studierenden setzt sich aus kontinuierlicher und aktiver Mitarbeit,
den von ihnen auszuarbeitenden schriftlichen Aufgabestellungen (Exzerpt, Rezension und Abstract) sowie einer abschließenden (Gruppen-)Präsentation zu einem ausgewählten Thema der Lehrveranstaltung in den Abschlussblöcken zusammen.
Die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten ist verpflichtend, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
den von ihnen auszuarbeitenden schriftlichen Aufgabestellungen (Exzerpt, Rezension und Abstract) sowie einer abschließenden (Gruppen-)Präsentation zu einem ausgewählten Thema der Lehrveranstaltung in den Abschlussblöcken zusammen.
Die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten ist verpflichtend, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Guided Reading sollen die StudentInnen lernen, sich Themen, Problemstellungen,
geeignete Methoden und Quellen zur frühen europäischen Expansion selbstständig und gezielt
zu erarbeiten, sowie diese in schriftlicher und mündlicher Form kritisch reflektieren,
diskutieren und präsentieren zu können.
geeignete Methoden und Quellen zur frühen europäischen Expansion selbstständig und gezielt
zu erarbeiten, sowie diese in schriftlicher und mündlicher Form kritisch reflektieren,
diskutieren und präsentieren zu können.
Prüfungsstoff
• Arbeiten mit und Auswerten von Fachliteratur (auch fremdsprachige)
• Arbeiten mit und Auswerten von historischen Quellen (auch fremdsprachige)
• Anwendung von speziellen Methoden und Arbeitstechniken (u.a. Auswertung von
bildlichen Quellen und historischem Kartenmaterial; Arbeiten mit und Auswerten von
unterwasserarchäologischen Erkenntnissen; Einsatz von Statistik)
• Analysieren von Strukturen und Prozessen der europäischen Expansion
• Kritischer Umgang mit Fragestellungen, Theorien und Forschungskontroversen im
Themenfeld der europäischen Expansion
• Arbeiten mit und Auswerten von historischen Quellen (auch fremdsprachige)
• Anwendung von speziellen Methoden und Arbeitstechniken (u.a. Auswertung von
bildlichen Quellen und historischem Kartenmaterial; Arbeiten mit und Auswerten von
unterwasserarchäologischen Erkenntnissen; Einsatz von Statistik)
• Analysieren von Strukturen und Prozessen der europäischen Expansion
• Kritischer Umgang mit Fragestellungen, Theorien und Forschungskontroversen im
Themenfeld der europäischen Expansion
Literatur
Pflichtlektüre:
A. Marboe / A. Obenaus (Hrsg.): Seefahrt und die frühe europäische Expansion, Wien 2009.
sowie weitere Artikel und Quellentexte, die während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und auf der Moodle-Plattform bereitgestellt werden.Zusätzliche Literaturempfehlungen:
• D. Abulafia: The Discovery of Mankind. Atlantic Encounters in the Age of Columbus, New Haven & London 2008.
• P. Feldbauer / G. Liedl / J. Morrissey (Hrsg.): Vom Mittelmeer zum Atlantik. Die
mittelalterlichen Anfänge der europäischen Expansion, Wien & München 2001.
• F. Fernández-Armesto: Before Columbus. Exploration and Colonization from the
Mediterranean to the Atlantic, 1229-1492, Philadelphia 1987.
• E. Schmitt (Hrsg.): Dokumente zur Geschichte der europäischen Expansion, München & Wiesbaden 1984-.
A. Marboe / A. Obenaus (Hrsg.): Seefahrt und die frühe europäische Expansion, Wien 2009.
sowie weitere Artikel und Quellentexte, die während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und auf der Moodle-Plattform bereitgestellt werden.Zusätzliche Literaturempfehlungen:
• D. Abulafia: The Discovery of Mankind. Atlantic Encounters in the Age of Columbus, New Haven & London 2008.
• P. Feldbauer / G. Liedl / J. Morrissey (Hrsg.): Vom Mittelmeer zum Atlantik. Die
mittelalterlichen Anfänge der europäischen Expansion, Wien & München 2001.
• F. Fernández-Armesto: Before Columbus. Exploration and Colonization from the
Mediterranean to the Atlantic, 1229-1492, Philadelphia 1987.
• E. Schmitt (Hrsg.): Dokumente zur Geschichte der europäischen Expansion, München & Wiesbaden 1984-.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Vertiefung; Guided Reading - Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS) | BA 11: WM Mittelalter, Neuzeit, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, prüfungsimmanent (4 ECTS) | BA UF Geschichte: GR zu Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) | LA auslaufend: Vertiefung Guided Reading 1 oder 2: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) | MA Geschichte: APM Schwerpunktvorbereitung Mittelalter, Neuzeit (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30