Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070300 UE Guided Reading Frauen- und Geschlechtergeschichte - Frauen und Geschichte in Mitteleuropa (2024S)
vom 18. Jh. bis zum Zweiten Weltkrieg
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt in der zweiten Semesterwoche. Die Sitzungen finden Donnerstags statt; Ausnahme ist die letzte Woche mit der Doppeleinheit am Freitag (siehe Termine und Räume).
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 28.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung untersucht die Geschichte der Habsburgermonarchie und seiner Nachfolgestaaten von der Herrschaft Maria Theresias bis zum Zweiten Weltkrieg aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechtergeschichte. Durch die Analyse von exemplarischen Frauenbiographien diskutiert die LV neuere Ansätze der Geschichte politischer Herrschaft und Revolutionen, von Arbeit und Migrationen, Wissenschaft und Literatur sowie Recht und Politik. Sie fragt nach sozialen Konstruktionen von Maskulinität, Femininität und Sexualitäten in verschiedenen Epochen und Räumen und nach Strategien der Frauen, sich in männlichen Machtstrukturen einzuschreiben oder sie zu bekämpfen.Lernziele: Die LV diskutiert neuere Ansätze der Frauen- und Geschlechtergeschichte anhand historischer Fallbeispiele, um herkömmliche Narrative über historische Kategorien und Erzählungen über die Moderne in der Habsburgermonarchie und ihrer Nachfolgestaaten wie die einer (vorsichtigen) Liberalisierung, Demokratisierung oder Disziplinierung / Totalitarismus zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in der Diskussion und Interpretation der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte;
Kleine schriftliche Übungen:
-Beantwortung verständnisleitender Fragen oder Leseprotokolle zu den anstehenden Texten oder Quellen in Vorbereitung der Sitzungen
-Ausarbeitung eines Kurzreferats auf der Basis einer ausgewählten Lektüre oder Quelle
Kleine schriftliche Übungen:
-Beantwortung verständnisleitender Fragen oder Leseprotokolle zu den anstehenden Texten oder Quellen in Vorbereitung der Sitzungen
-Ausarbeitung eines Kurzreferats auf der Basis einer ausgewählten Lektüre oder Quelle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gute englische Lesekenntnisse da Teil der Literatur in dieser Sprache vorhanden ist;
Anwesenheit (maximal 2 x unentschuldigtes Fehlen);
Bei mehr als eine Abwesenheit werden Ersatzleistungen mit der Leiterin der Lehrveranstaltung vereinbart;
Aktive Teilnahme in der Diskussion (30%);
Pünktliche Erledigung der schriftlichen Übungen (40);
Referat (30 %)
Anwesenheit (maximal 2 x unentschuldigtes Fehlen);
Bei mehr als eine Abwesenheit werden Ersatzleistungen mit der Leiterin der Lehrveranstaltung vereinbart;
Aktive Teilnahme in der Diskussion (30%);
Pünktliche Erledigung der schriftlichen Übungen (40);
Referat (30 %)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; die Leistungen der Teilnehmer*innen werden auf der Basis ihrer wöchentlicher Arbeit während des Semesters evaluiert, siehe "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmasstab"
Literatur
Basisliteratur
Judson, Pieter. (2016). The Habsburg Empire: a new history. The Belknap Press of Harvard University Press.
Livezeanu, Irina & Klimó, Árpád von. (2017). The Routledge history of East Central Europe since 1700. Routledge.
Haan, Francisca; Daskalova, Krasimira, & Loutfi, Anna. (2006). Biographical dictionary of women's movements and feminisms in Central, Eastern, and South Eastern Europe: 19th and 20th centuries / (1st ed.). Central European University Press.
Judson, Pieter. (2016). The Habsburg Empire: a new history. The Belknap Press of Harvard University Press.
Livezeanu, Irina & Klimó, Árpád von. (2017). The Routledge history of East Central Europe since 1700. Routledge.
Haan, Francisca; Daskalova, Krasimira, & Loutfi, Anna. (2006). Biographical dictionary of women's movements and feminisms in Central, Eastern, and South Eastern Europe: 19th and 20th centuries / (1st ed.). Central European University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Frauen- und Geschlechtergeschichte & Österr. Geschichte 2BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF GP03: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BEd UF GP03: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 13:45