Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070303 GR Guided Reading [GR] (2015S)
Von Charlie Chaplin bis Homer Simpson. Populärkulturen des 20. Jahrhunderts.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.03.2015 14:20 bis So 12.04.2015 23:59
- Abmeldung bis So 12.04.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.04. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 12.05. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 09.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.07. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 03.07. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Lehrveranstaltung liegt die Überzeugung zu Grunde, dass es sich bei populärkulturellen Phänomenen um Ausdrücke kultureller Bedeutungszusammenhänge im Sinne Clifford Geertz' handelt. Aufgabe der Kulturgeschichte ist es, diese Bedeutungszusammenhänge in ihrem spezifischen historischen Kontext sichtbar zu machen und zu analysieren, wie historische Subjekte sich innerhalb dieser Netze an Bedeutungen bewegen, Diskurse prägen und wiederum selbst von ihnen geprägt werden. Es ist unmöglich Populärkultur zu charakterisieren indem man ihr inhärente Qualitäten und Funktionen zuschreibt; trotzdem haben bedeutende Intellektuelle dies immer wieder versucht. Angefangen von Max Horkheimers und Theodor Adornos Verdammung der Populärkultur („Fun ist ein Stahlbad“ und Populärkultur das kapitalistische Böse, geschaffen um die Massen zu kontrollieren), bis hin zu John Fiskes bedingungsloser Liebe für eben diese (Populärkultur als subversives Werkzeug der Unterdrückten – „the People“ – zur Dekonstruktion von Machtdiskursen). Beide Lesarten werden in ihren Extrempositionen den vielfältigen Aspekten der Populärkultur nicht gerecht, wie wir in diesem Guided Reading an Hand von zahlreichen Beispielen zeigen wollen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es dabei, den Studierenden durch die gleichzeitige Lektüre populärkultureller Primärquellen wie beispielsweise Filme, Serien oder Comics und wissenschaftlicher Sekundärtexte das notwendige Rüstzeug zur eigenständigen Analyse und Interpretation populärer Phänomene als kulturhistorische Texte mit auf den Weg zu geben.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Vertiefung; Guided Reading - Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 11: WM Zeitgeschichte, prüfungsimmanent (4 ECTS) | BA UF Geschichte: GR zu historisch-kulturwissenschaftlicher Europaforschung (4 ECTS) | LA auslaufend: Vertiefung Guided Reading 1 oder 2: historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31