Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070305 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 2 (2024W)
Österreichische Geschichte 2 unter sozial- und medienpolitischen Aspekten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 18.1.2025 findet eine Blockveranstaltung statt!
- Freitag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.01. 10:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- N Freitag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zweimaliges Fehlen ist gestattet), Lektüre von Texten; Verfassen von kurzen schriftlichen Literatur-/Quellenanalysen und -zusammenfassungen, Exzerpten, Annotationen. Zum Abschluss Auswahl, Präsentation und kurzes wissenschaftliches Essay zu einem in der LV behandelten Thema. (ca. 6 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, schriftliche Aufgaben und Abschlussarbeit zählen je ein Drittel.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV, die Beurteilung erfolgt somit laufend anhand der erbrachten Leistungen während der LV.
Literatur
Auswahl:Bruckmüller, Ernst (Hg.): Armut und Reichtum in der Geschichte Österreichs, Köln 2012.Bösch, Frank (Hg.): Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der Moderne, Frankfurt am Main 2006.Jarren, Otfried/Donges, Patrick: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung = Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden 2017.Karmasin, Matthias/Oggolder, Christian (Hg.): Österreichische Mediengeschichte, Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918), Wiesbaden 2016.Karmasin, Matthias/Oggolder, Christian (Hg.): Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute), Wiesbaden 2019.Leidinger, Hannes/Moritz, Verena: Umstritten, verspielt, gefeiert. Die Republik Österreich 1918/2018, Wien 2018.Richter, Jessica: Die Produktion besonderer Arbeitskräfte: Die Auseinandersetzungen um den häuslichen Dienst in Österreich (1880-1938), München/Wien 2024.Wadauer, Sigrid: Der Arbeit nachgehen? Auseinandersetzungen um Lebensunterhalt und Mobilität (Österreich 1880-1938), Wien/Köln/Weimar 2021.Weigl, Andreas/Eigner, Peter/Eder, Ernst Gerhard: Sozialgeschichte Wiens 1740-2010: soziale und ökonomische Ungleichheiten, Wanderungsbewegungen, Hof, Bürokratie, Schule, Theater, Innsbruck/Wien/Bozen 2015.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): Österr. Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: So 20.10.2024 18:25
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen historischen Überblick über politische, soziale und medienhistorische Entwicklungen zu vermitteln. In den Einheiten werden basierend auf unterschiedlichen Texten und Quellen ausgewählte historische Medien- und Kommunikationsträger (Zeitungsartikel, Plakate, Tonquellen, Filme etc.) präsentiert und deren Kontextualisierung diskutiert.