Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070307 PS Proseminar Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 19.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 28.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Einstieg zu Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher
2. Lebenswelten von Jugendlichen (Jugendstudien und Milieus)
3. Demokratietheorien (Bürgerliche Demokratie, Basisdemokratie, Rätedemokratie, deliberative Demokratie; Stärken und Schwächen)
3. Demokratie als transdisziplinäres Thema (Politik, Geschichte, Ökonomie, Soziologie)
4. Demokratie und Politikbegriffe: Polity --> Institutionenkunde; Politics --> Formen der Partizipation; Policy --> Politikfeld Demokratie, Gesetzgebung
5. Methodische Einstiege zur Thema Demokratie für den Unterricht
6. Demokratie in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Portfolio, Präsentation der Stundensequenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Mitarbeit, Thesenpapier, Präsentation der Stundensequenz

Prüfungsstoff

Demokratietheorien; Basiskonzepte des Politikunterrichts; Didaktische Prinzipien

Literatur

Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (Schwalbach/Ts., 2011)
Tanja Betz, Wolfgang Gaiser, Liane Pluto (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (Schwalbach/Ts., 2011)
Walter Gagel, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch (UTB 2134, Opladen 2000)
Reinhold Gärtner, Politiklexikon für Junge Leute (o.O, o.J.)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele (UTB 3222, Wien, Köln, Weimar 2010)
Historisch-politische Bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, hg. vom Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien
Informationen zur Politischen Bildung, hg. vom Forum Politische Bildung
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 3, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart (München 2010)
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (Wien/Köln/Weimar, ²2010)
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts. ³2008)
Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Eine Einführung (Wiesbaden 52010)
http://www.partizipation.at/kinder_und_jugend.html
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipation-von-kindern-und-jugendlichen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF: Demokraktie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31