Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070307 PS Proseminar Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 00:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 08.10.2018 00:00 bis Mi 10.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 19.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 28.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Portfolio, Präsentation der Stundensequenz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, Thesenpapier, Präsentation der Stundensequenz
Prüfungsstoff
Demokratietheorien; Basiskonzepte des Politikunterrichts; Didaktische Prinzipien
Literatur
Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (Schwalbach/Ts., 2011)
Tanja Betz, Wolfgang Gaiser, Liane Pluto (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (Schwalbach/Ts., 2011)
Walter Gagel, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch (UTB 2134, Opladen 2000)
Reinhold Gärtner, Politiklexikon für Junge Leute (o.O, o.J.)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele (UTB 3222, Wien, Köln, Weimar 2010)
Historisch-politische Bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, hg. vom Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien
Informationen zur Politischen Bildung, hg. vom Forum Politische Bildung
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 3, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart (München 2010)
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (Wien/Köln/Weimar, ²2010)
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts. ³2008)
Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Eine Einführung (Wiesbaden 52010)
http://www.partizipation.at/kinder_und_jugend.html
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipation-von-kindern-und-jugendlichen
Tanja Betz, Wolfgang Gaiser, Liane Pluto (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (Schwalbach/Ts., 2011)
Walter Gagel, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch (UTB 2134, Opladen 2000)
Reinhold Gärtner, Politiklexikon für Junge Leute (o.O, o.J.)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele (UTB 3222, Wien, Köln, Weimar 2010)
Historisch-politische Bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, hg. vom Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien
Informationen zur Politischen Bildung, hg. vom Forum Politische Bildung
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 3, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart (München 2010)
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (Wien/Köln/Weimar, ²2010)
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts. ³2008)
Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Eine Einführung (Wiesbaden 52010)
http://www.partizipation.at/kinder_und_jugend.html
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipation-von-kindern-und-jugendlichen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Demokraktie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
2. Lebenswelten von Jugendlichen (Jugendstudien und Milieus)
3. Demokratietheorien (Bürgerliche Demokratie, Basisdemokratie, Rätedemokratie, deliberative Demokratie; Stärken und Schwächen)
3. Demokratie als transdisziplinäres Thema (Politik, Geschichte, Ökonomie, Soziologie)
4. Demokratie und Politikbegriffe: Polity --> Institutionenkunde; Politics --> Formen der Partizipation; Policy --> Politikfeld Demokratie, Gesetzgebung
5. Methodische Einstiege zur Thema Demokratie für den Unterricht
6. Demokratie in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden