Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070312 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Geschlechterrollen und geschlechtsspezifische Arbeitsteilung im historischen Wandel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 14.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 21.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 28.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 04.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 25.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 02.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 09.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 16.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 23.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 30.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 13.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 20.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 27.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Literatur
Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Studierende erhalten die Gelegenheit einschlägige Primärquellen zum Rahmenthema „Geschlechterrollen und geschlechtsspezifische Arbeitsteilung im historischen Wandel“ zu analysieren, in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und anschließend im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen und zu evaluieren.