Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070313 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung setzen sich Studierende mit den Themen Nationalsozialismus, Faschismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinander. Dies geschieht sowohl auf fachwissenschaftlicher als auch auf fachdidaktischer Ebene.In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und in Form von Referaten präsentiert. In einem weiteren Schritt muss dann dieser fachwissenschaftliche Inhalt in einem fachdidaktischen Lehr-Lern-Setting für den schulischen Unterricht aufbereitet und ebenfalls präsentiert werden.Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Prüfungsstoff
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Literatur
Barricelli Michele, Lücke Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bände, Schwalbach/Ts.
Bundesministerium für Inneres (2023): Verfassungsschutzbericht 2023 (https://www.dsn.gv.at/501/files/VSB/180_2024_VSB_2023_V20240517_BF.pdf), letzter Zugriff am 14.07.2024.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
Bundesministerium für Inneres (2023): Verfassungsschutzbericht 2023 (https://www.dsn.gv.at/501/files/VSB/180_2024_VSB_2023_V20240517_BF.pdf), letzter Zugriff am 14.07.2024.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09