Universität Wien

070315 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2019S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 11.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 18.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 25.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 01.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 08.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 29.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 06.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 13.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 20.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 27.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 03.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 17.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 24.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich dreht sich der Kurs um die europäische (hauptsächlich deutschsprachige) prä-, post- und koloniale Sicht auf die Länder außerhalb Europas.
In diesem Kurs werden den Studierenden Techniken zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beigebracht. Dabei wird eine Primärquelle, in Eigenrecherche (mit Unterstützung der Lehrveranstaltungsleiterin) ausgewählt und die dort dargestellten Denkmuster anhand einer selbst formulierten Forschungsfrage rassismuskritisch herausgearbeitet und analysiert. Die Kenntnisse zum Verfassen einer solchen Arbeit, werden im Kurs besprochen. Die Arbeit wird von der Lehrveranstaltungsleiterin korrigiert und von den Studierenden anschließend überarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung hängt hauptsächlich von der abzugebenden Abschlussarbeit ab, aber auch Anwesenheit, Mitarbeit und die Übungen, die in Heimarbeit zu machen sind, werden bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Abgabe der Arbeit, Anwesenheit (mind. 3 Fehlstunden), Abgabe der Übungen (mind. 50%)

Prüfungsstoff

keine Prüfung; die LV ist prüfungsimmanent

Literatur

Mögliche Literatur:
Ashcroft, Bill; Griffiths, Gareth; Tiffin, Helen (Hg.) (1995): The Post-Colonial Studies Reader. London, New York: Routlege.
Bitterli, Urs (1976): Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung. München: Beck.
do Mar Castro Varela, Maria; Dhawan, Nikita (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Eckert, Andreas; Randeria, Shalini (2009): Vom Imperialsimus zum Empire? Globalisierung aus außereuropäischer Sicht. Universität Zürich. Online verfügbar unter http://www.ethno.uzh.ch/publications/pdfs/2009VomImperialismusZumEmpire.pdf.
Haber, Peter (2011): Digital Past: Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Nicolini, Maria (2012): Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Wien: Drava.
Osterhammel, Jürgen (Hg.) (2007): Das Zeitalter des Kolonialismus. Darmstadt: WBG.
Rommelspacher, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg.): Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach, S. 25–38.
Quijano, Anibal (2007): Coloniality and modernity/rationality. In: Cultural Studies 21 (2-3 März/Mai), S. 168–178.
Said, Edward (2009): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Stuchtey, Benedikt (2010): Die europäische Expansion und ihre Feinde. Kolonialismuskritik vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg (Studien zur Internationalen Geschichte, 24). Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31