Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070316 VO Geschichte des Mittelalters (ca. 400 bis ca. 1500) (2023W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 18.12.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 26.02.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 29.04.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 03.06.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Die schriftliche Prüfung (1,5 Std.) basiert auf den Inhalten der Vorlesung. Vortagsinhalte und Bibliographie werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Den Studierenden ist empfohlen, sowohl die Werke in der Kurzbibliographie als auch die vertiefenden Ergänzungen (Aufsätze) zu konsultieren.
2. Zur Vorbereitung der Prüfung dienen die eigenen Vorlesungsnotizen sowie Exzerpte aus Werken in der Kurzbibliographie und allfälliger, ergänzender Aufsätze.
3. In der zweitletzten Sitzung wird die Struktur der Prüfung anhand von Musterfragen erläutert.
2. Zur Vorbereitung der Prüfung dienen die eigenen Vorlesungsnotizen sowie Exzerpte aus Werken in der Kurzbibliographie und allfälliger, ergänzender Aufsätze.
3. In der zweitletzten Sitzung wird die Struktur der Prüfung anhand von Musterfragen erläutert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand einer anderthalbstündigen schriftlichen Prüfung. Ihr Inhalt umfasst Fragen zum vermittelten Wissen und zum allgemeinen Verständnis des Lernstoffes. Grundalge ist dabei sowohl der Vorlesungsstoff, als auch die ergänzende Pflichtlektüre. Die Prüfung wird dann als positiv bewertet, wenn die Leistungen in beiden Bereichen als genügend erachtet werden
Prüfungsstoff
Zum Prüfungsstoff gehören sowohl die Inhalte der Vorlesung als auch die angegebene Pflichtlektüre.
Literatur
Louise D’Arcens, World Medievalism, The Middle Ages in Modern Textual Culture, Oxford 2021.
Arnold Esch, Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall als methodisches Problem des Historikers, in: ders., Zeitalter und Menschenalter, Der Historiker und die Erfahrung vergangener Gegenwart München 1994, S. 39-69.
František Graus, Lebendige Vergangenheit. Überlieferung im Mittelalter und in den Vorstellungen vom Mittelalter, Köln 1975.
Kay Peter Jankrift, Das Mittelalter. Ein Jahrtausend in zwölf Kapiteln, Ostfildern 2004.
Guy P. Marchal, Schweizer Gebrauchsgeschichte: Geschichtsbilder, Mythenbildung und nationale Identität, Basel 2006.
Robert John Weston Evans/Guy P. Marchal (hg.), The uses of the Middle Ages in modern European states: history, nationhood and the search for origins, Basingstoke 2011.
Chris Wickham, Das Mittelalter, von 500 bis 1500, Stuttgart 2018.
Arnold Esch, Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall als methodisches Problem des Historikers, in: ders., Zeitalter und Menschenalter, Der Historiker und die Erfahrung vergangener Gegenwart München 1994, S. 39-69.
František Graus, Lebendige Vergangenheit. Überlieferung im Mittelalter und in den Vorstellungen vom Mittelalter, Köln 1975.
Kay Peter Jankrift, Das Mittelalter. Ein Jahrtausend in zwölf Kapiteln, Ostfildern 2004.
Guy P. Marchal, Schweizer Gebrauchsgeschichte: Geschichtsbilder, Mythenbildung und nationale Identität, Basel 2006.
Robert John Weston Evans/Guy P. Marchal (hg.), The uses of the Middle Ages in modern European states: history, nationhood and the search for origins, Basingstoke 2011.
Chris Wickham, Das Mittelalter, von 500 bis 1500, Stuttgart 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2012 und 19): VO Mittelalter (5 ECTS), ZWM 1 oder 2, Mittelalter (5 ECTS)
BA Geschichte (2012): PM Ergänzung A/E/R Mittelalter (5 ECTS)
BA UF Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
BA Geschichte (2012): PM Ergänzung A/E/R Mittelalter (5 ECTS)
BA UF Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 26.01.2024 16:05
- ein genereller Überblick über die verschiedenen Epochenabschnitte der mittelalterlichen Geschichte (grob zwischen 400 und 1500) und der Tradition ihrer Begründung.
- Tiefensonden zur Wahrnehmung zentraler mittelalterlicher Ereignisse und Akteure (z.B. der Völkerwanderung, Karls des Großen, der Kreuzzüge und des Islam, der Entstehung von Stadtkommunen, der Pestepidemie, spätmittelalterlicher Kriege) sowie struktureller Fragen (z.B. Durchlässigkeit sozialer und genderbedingter Rollen und Hierarchien, die Entstehung und Entwicklung von politischen und gesellschaftlichen Institutionen, Sichtbarkeit und Mitsprache der breiten Öffentlichkeit, Konfliktlinien zwischen weltlicher und kirchlicher Macht).
- Die kritische Auseinandersetzung mit der jeweiligen zeitgebundenen Konstruktion, den ihr zugrundeliegenden Quellen, Traditionen ihrer Interpretation sowie ihren Fragestellungen, Theorien und Narrativen.
- Das Bild des ‚Mittelalters‘ im gegenwärtigen Gesellschaftsdiskurs zu verorten