Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070317 UE Guided Reading Mittelalter - Propaganda im Mittelalter (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 16.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 23.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 30.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 06.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 13.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 04.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 11.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung besteht aus der Präsenz-Übung (1,5 h/Sitzung) sowie einem Selbststudium, das der Text- und Quellenlektüre dient, gelegentlich aber auch zur Vorbereitung von kurzen (Gruppen und Einzel)Präsentationen (3-10 Min.) sowie sechs Hausarbeiten (drei: 2-3 Seiten, drei: 4-5 Seiten) (insgesamt ca. 8,25h/Sitzung). In beiden Blöcken geht es darum, das Verständnis und die methodische Erschließung von Quellen und Fachliteratur (siehe Literaturliste) in mehreren Sprachen zu üben und dadurch auch themenunabhängige Studienkenntnisse und Fertigkeiten (z.B. mündliche Präsentationstechniken, schriftlicher Ausdruck) zu vertiefen. Letzteres wird durch ein regelmäßiges Feedback der Kursleiterin unterstützt. Eine schriftliche Schlussprüfung ist nicht geplant.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Siehe dazu: https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=253679044#KIToolsundPrüfungenbzw.prüfungsimmanenteLehrveranstaltungen-AnregungenzuSeminar-undBachelorarbeiteninprüfungsimmanentenLehrveranstaltungen
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Siehe dazu: https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=253679044#KIToolsundPrüfungenbzw.prüfungsimmanenteLehrveranstaltungen-AnregungenzuSeminar-undBachelorarbeiteninprüfungsimmanentenLehrveranstaltungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Bewertung ist der Besuch der Lehrveranstaltung, eine aktive Mitarbeit sowie die rechtzeitige Einreichung (terminiertes Moodle) der Hausarbeiten (drei kürzere, drei längere) mit entsprechendem Feedback. Zweimaliges Fehlen ist nach Entschuldigung erlaubt.
Prüfungsstoff
Literatur
Conserva, Henry T.; Propaganda Techiques, Selbstverlag, 2003.
Jacques Elull; Propagandes, Paris 1962 (Propaganda: The Formation of Men's Attitudes. Übersetzung: Konrad Kellen & Jean Lerner, New York, 1965).
Fenster, Thelma S., Smail, Daniel Lord (Hg.), Fama. The Politics of Talk and Reputation, Ithaca NY, 2003.
Fudge, Thomas A. ; The Mangnificent Ride. The First reformation in Hussite Bohemia., Aldershot (u.a.), 1998), darin insbesondere Kap. 4: Paint, poetry and pamphlets: the politics of reformation, S. 178-274.
Hruza, Karel (et. al.) Hg.: Propaganda, Kommunikation und Öffentlichkeit (11. - 16. Jahrhundert), (Forschungen zur Geschichte des Mittelalters 6), Wien 2002
Kaplan, Lindsey M., The Culture of Slander I Early Modern England, Cambridge, 1997.
Lippmann, Walter; Public opinion, New York, 1922.
Menache, Sophia; The vox dei. Communication in the middle Ages, New York (u.a.), 1990.
Münsch, Oliver; Gerüchte und ihre Verbreitung. Beobachtungen zur Propaganda im Investiturstreit, in: Hartmann, Florian (Hg.), Brief und Kommunikation im Wandel: Medien, Autoren und Kontexte in den Debatten des Investiturstreits, Köln 2016, S. 69-90.
Birgit Studt, Geplante Öffentlichkeiten: Propaganda, in: Politische Öffentlichkeit im Spätmittelalter, hg. v. Martin Kintzinger/Bernd Schneidmüller (Vorträge und Forschungen / Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte Bd. 75), Ostfildern 2011, S. 203-236
Thomson, Oliver: Mass Persuasion in History. An historical Analysis of the Development of Propaganda techniques, Edinburgh, 1977.
Jacques Elull; Propagandes, Paris 1962 (Propaganda: The Formation of Men's Attitudes. Übersetzung: Konrad Kellen & Jean Lerner, New York, 1965).
Fenster, Thelma S., Smail, Daniel Lord (Hg.), Fama. The Politics of Talk and Reputation, Ithaca NY, 2003.
Fudge, Thomas A. ; The Mangnificent Ride. The First reformation in Hussite Bohemia., Aldershot (u.a.), 1998), darin insbesondere Kap. 4: Paint, poetry and pamphlets: the politics of reformation, S. 178-274.
Hruza, Karel (et. al.) Hg.: Propaganda, Kommunikation und Öffentlichkeit (11. - 16. Jahrhundert), (Forschungen zur Geschichte des Mittelalters 6), Wien 2002
Kaplan, Lindsey M., The Culture of Slander I Early Modern England, Cambridge, 1997.
Lippmann, Walter; Public opinion, New York, 1922.
Menache, Sophia; The vox dei. Communication in the middle Ages, New York (u.a.), 1990.
Münsch, Oliver; Gerüchte und ihre Verbreitung. Beobachtungen zur Propaganda im Investiturstreit, in: Hartmann, Florian (Hg.), Brief und Kommunikation im Wandel: Medien, Autoren und Kontexte in den Debatten des Investiturstreits, Köln 2016, S. 69-90.
Birgit Studt, Geplante Öffentlichkeiten: Propaganda, in: Politische Öffentlichkeit im Spätmittelalter, hg. v. Martin Kintzinger/Bernd Schneidmüller (Vorträge und Forschungen / Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte Bd. 75), Ostfildern 2011, S. 203-236
Thomson, Oliver: Mass Persuasion in History. An historical Analysis of the Development of Propaganda techniques, Edinburgh, 1977.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO MittelalterBA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 16:27
2) Moderne vs. vormoderne Propaganda: Worin bestehen die größten Unterschiede zur Moderne und was lässt sich vergleichen? Welches Bild vermitteln uns die Quellen von der mittelalterlichen Gesellschaft als medialer Zielgruppe? Welche unterschiedlichen Formen von Propaganda (positive, negative, gemischte Formen) lassen sich auf welche Weise nachweisen?
3) Medien, Akteure und Strategien spätmittelalterlicher Propaganda: Mit welchen visuellen, mündlichen und schriftlichen Mitteln versuchten vormoderne Propagandisten ihr Publikum zu überzeugen? Wer waren die Initiatoren der Propaganda und wie wählten sie Ihre Zielgruppe aus? Existierten gar Interessensgruppen mit einer Vorliebe für den ‚medialen Kampf‘? Mit welchen Strategien (rhetorischer, inszenatorischer, visueller Art) richteten sie sich an ihre Zielgruppe? Welche ‚Gegenmassnahmen‘ wurden von Seiten der Herrschaft oder herrschaftsnaher Institutionen gegen propagandistische Umtriebe unternommen?
4) Mittelalterliche Propaganda und ihre Überlieferungsspuren: Welcher politische, wirtschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Kontext begünstigt die Überlieferung von Propaganda? Wie geht die moderne Historiographie mit den Zerrbildern aus der Vergangenheit um?