Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070322 GR Guided Reading (2017W)
Staat und BürgerInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 12.01. 11:30 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit dem späten 19. Jahrhundert verändert sich das Verhältnis von Bürger/in und Staat grundlegend. Staaten beginnen, immer mehr in wesentliche Tatbestände des Lebens der Bürger/innen zu intervenieren. Zugleich werden – im Rahmen der Entstehung moderner Sozialstaaten – neue Rechte für und Pflichten von Bürger/innen durchgesetzt und etabliert. Die Erfassung und Kategorisierung von Personen, Zugehörigkeiten sowie die Interaktionen mit Behörden gewinnen dabei an Bedeutung. Bürger/innen stellen in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur das passive Objekt der Verwaltung dar, sie nutzen und provozieren Verwaltung und tragen wesentlich zur ihrer Verwaltung bei. Dies lässt sich auch an vielfältigen un/freiwillige Begegnungen im Rahmen der „street level bureaucracy“ nachvollziehen und untersuchen.In der Lehrveranstaltung werden Texte gelesen und diskutiert, die sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Verhältnis von Staat und BürgerIn und mit bürokratischen Interaktionen befassen. Dies umfasst zum einen theoretische Grundlagentexte zur Geschichte der Bürokratie und des Staates allgemein (z.B. Weber, Foucault, Bourdieu), konkrete historiographische Texte zur Geschichte von Verwaltung und zu verschiedenen Verwaltungskulturen. Darüber hinaus sollen anhand von verschiedenen Fallstudien zu Praktiken des Erfassens, Identifizierens und Kategorisierens von BürgerInnen und zu Interaktionen zwischen BürgerInnen und Behörden (z.B. auf Sozialämtern) auch verschiedene methodologische Ansätze der Erforschung kritisch reflektiert werden. Exemplarisch werden diese Probleme und Aspekte auch anhand von ausgewählten Quellenbeispielen (z.B. Petitionen, Anträge, Gerichtsakten) reflektiert werden.Didaktik: Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Texten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Mitarbeit und schrifliche Zusammenfassungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit (Maximal 2 Fehlstunden) und aktive Mitarbeit in der Stunde = 40%
- Impulsreferat zu einem Text = 20%
- Schriftliche Ausarbeitung einzelner Fragen zu den gelesenen Texten als Vorbereitung zur Stunde = 40%
- Impulsreferat zu einem Text = 20%
- Schriftliche Ausarbeitung einzelner Fragen zu den gelesenen Texten als Vorbereitung zur Stunde = 40%
Prüfungsstoff
Literatur
Peter Becker, William Clark (Hg.): Little Tools of Knowledge. Historical Essays on Academic and Bureaucratic Practices. Ann Arbor 2001.
Pierre Bourdieu: Über den Staat. Vorlesungen am Collège de France 1989-1992. Hsg. von Patrick Champagne, Remi Lenoir, Franck Poupeau, Marie-Christine Rivière. Frankfurt/M. 2014.
Keith Breckenridge, Simon Szreter (Hg.): Registration and Recognition. Documenting the Person in World History. Oxford 2012.
Vincent Dubois: The Bureaucrat and the Poor. Encounters in French Welfare Offices. Ashgate, Farnham 2010.
Michel Foucault: Die Gouvernementalität. In: Analytik der Macht. Frankfurt/M. 1994, 148-174.
Charles T. Goodsell (Hg.): The Public Encounter. Where State and Citizen Meet. Bloomington 1981.
Michael Lipsky: Street-Level Bureaucracy. Dilemmas of the Individual in Public Services. New York 1980.
Lutz Raphael: Recht und Ordnung. Herrschaft durch Verwaltung im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2000.
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Frankfurt/Main 2005.
Pierre Bourdieu: Über den Staat. Vorlesungen am Collège de France 1989-1992. Hsg. von Patrick Champagne, Remi Lenoir, Franck Poupeau, Marie-Christine Rivière. Frankfurt/M. 2014.
Keith Breckenridge, Simon Szreter (Hg.): Registration and Recognition. Documenting the Person in World History. Oxford 2012.
Vincent Dubois: The Bureaucrat and the Poor. Encounters in French Welfare Offices. Ashgate, Farnham 2010.
Michel Foucault: Die Gouvernementalität. In: Analytik der Macht. Frankfurt/M. 1994, 148-174.
Charles T. Goodsell (Hg.): The Public Encounter. Where State and Citizen Meet. Bloomington 1981.
Michael Lipsky: Street-Level Bureaucracy. Dilemmas of the Individual in Public Services. New York 1980.
Lutz Raphael: Recht und Ordnung. Herrschaft durch Verwaltung im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2000.
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Frankfurt/Main 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31