Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070324 KU Mittelalter 2 (ca. 1200 bis ca. 1500) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 21.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 28.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 04.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 11.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 18.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 25.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 02.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 09.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 13.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 20.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 27.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmässige mündliche Beteiligung in den Lektionen; 1-2 Papers; schriftliche Klausur am 27. Jan. 2010.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen von Quellen und der historisch-kritischen Methode der Quellenanalyse. Erarbeiten historisch relevanter Fragestellungen. Einüben in Methoden der Quelleninterpretation. Erkenntnistheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Quellen und Geschichte-Bildern. Kennenlernen einschlägiger Lexika und Handbücher.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Quellenlektüre.- Besprechung von Fachliteratur.-
Individuelle Rechercheaufgaben (Bibliographische Recherchen; Recherchen zur Überlieferung einzelner Quellen; Recherchen in Archivkatalogen; Recherchen in elektronischen Datenbanken der Universitätsbibliothek Wien); Verfassen von Handouts mit Zusammenfassungen von Fachartikeln, Lexikonartikeln oder Handbuchkapiteln. Eventuell Zusammenstellung einer kleinen Bibliographie.
Individuelle Rechercheaufgaben (Bibliographische Recherchen; Recherchen zur Überlieferung einzelner Quellen; Recherchen in Archivkatalogen; Recherchen in elektronischen Datenbanken der Universitätsbibliothek Wien); Verfassen von Handouts mit Zusammenfassungen von Fachartikeln, Lexikonartikeln oder Handbuchkapiteln. Eventuell Zusammenstellung einer kleinen Bibliographie.
Literatur
- U. Dirlmeier / Gerhard Fouquet / Bernd Fuhrmann: Europa im Spätmittelalter 1215-1378 (=Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Bd. 8), 2. Aufl. München 2009.
- Goetz, Hans-Werner, Leben im Mittelalter, München 1986.
- Zur Prüfungsvorbereitung insbesondere die Artikel zu den ausgewählten
Aspekten (IGL).
- Goetz, Hans-Werner, Leben im Mittelalter, München 1986.
- Zur Prüfungsvorbereitung insbesondere die Artikel zu den ausgewählten
Aspekten (IGL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Pflichtmodul Mittelalter 2 (4ECTS); Lehramt neu, Mittelalterliche Geschichte II (3 ECTS); Diplomstudium: E2; Lehramt alt: LAGE2; MA Geschichte, APG Mittelalterliche Geschichte, Schwerpunktvorbereitung (5ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
sind Gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel; Königtum und Reich;
Rittertum; Städtewesen und Stadtwirtschaft; Haushalt und Familie; die Rolle
der Frauen in der Stadt; Pest und Judenverfolgung; ländliche Gemeinden und bäuerliche Revolten im Reich.
Die Lernmethoden sind:
- einführende Vorlesungsmodule
- Lektüre und schriftliche Zusammenfassung ausgewählter Aufsätze; Diskussion in der Übung.
- Gemeinsame Analyse von Quellen und Kennenlernen der Methoden mediävistischer Forschung.