Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070325 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag, 2 - 5 Uhr
10.11.2017 - Ende 01.2018
- Freitag 10.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 17.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 01.12. 14:15 - 17:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 12.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 19.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 26.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Beantwortung verständnisleitender Fragen zu den anstehenden Texten in Vorbereitung der Sitzungen.
- Diskussion der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte.
- Verschiedene Hausaufgaben
- Forschung in der Bibliothek
- Diskussion der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte.
- Verschiedene Hausaufgaben
- Forschung in der Bibliothek
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Deutsch und English
Prüfungsstoff
Mit dem Fokus auf russische Geschichte kann der Kurs “Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (KU) die meisten Anforderungen des Curriculums erfüllen (Epochen, Schritte bzw. Richtungen der Historiographiegeschichte). Zwar ist es im Bereich der antiken Geschichtsschreibung schwieriger, allerdings kann hier auf die Herodots Beschreibung der Skythen zurückgegriffen werden. Alexander Radischtschews Werk bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Einfluss der Aufklärung auf russisches Denken dar zu stellen. Eine Schwierigkeit stellt die Schule der Annales dar. Indem jedoch die Art und Weise betrachtet wird, in der westliche Historiker in der Langzeitperspektive die sozialen und ökonomischen Faktoren Russlands untersucht haben, um vorherrschende Narrative in der sowjetischen Historiographie zu überdenken, kann der Annales-Schule trotzdem ein Platz eingeräumt werden. Deshalb beinhaltet die LV eine Einheit über die Smuta, in der das sowjetische Narrativ von “Russlands erstem Bauernkrieg” mit neueren Einsichten konfrontiert wird, in welchen man von “Russlands erstem Bürgerkrieg” spricht.
Literatur
Manfred Hildermeier, Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution (München 2013).
Manfred Hildermeier, Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates (München 1998).
Geoffrey Hosking, Russland: Nation und Imperium, 1552-1917 (Berlin 2000).
Andreas Kappeler, Russische Geschichte (München 2008).Quellen
Manfred Hildermeier, Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates (München 1998).
Geoffrey Hosking, Russland: Nation und Imperium, 1552-1917 (Berlin 2000).
Andreas Kappeler, Russische Geschichte (München 2008).Quellen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
• Kenntnis der Grundfragen und Überblick über die wichtigsten Schritte der Historiographiegeschichte, Verständnis für den fortlaufenden Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung
• Einblick in die Vielfalt geschichtswissenschaftlicher Ansätze der Gegenwart
• Kenntnis historiographischer Referenztexte und Grundwissen über Historiographie als historische QuelleFachliche Methoden
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen, Geschichtsbilder und historische Narrative zu erkennen
• Grundfähigkeit, historiographische Texte zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysierenÜberfachliche Kompetenzen
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen (15):
- Zusammenfassen, Exzerpieren
- Begriffe und Fakten in allgemeinen Nachschlagewerken aufsuchen, Glossieren
- Vergleichen & Diskutieren