Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070332 SE BA-Seminar (2018S)
Wirtschaft in den Medien, 17. - 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 18.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 25.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 02.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 09.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 16.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 23.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 30.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 06.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 13.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 22.06. 14:00 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar geht der Geschichte von Wirtschaftsjournalismus im breitesten Sinn nach, von den Fuggerzeitungen der frühen Neuzeit bis zu Wirtschaftsblogs der Gegenwart. Wir werden Wirtschaft als Thema medialer Berichterstattung und Inszenierung aus medien-, wissens-, sozial, wirtschafts- und politikgeschichtlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Welche Besonderheiten wies das auf die Beobachtung von Ökonomie und Business zugeschnittene journalistische Feld auf? Wie gestaltete sich die Rolle der Journalist*innen als Mittler zwischen Publikum und Unternehmen, als Akteur*innen zwischen ökonomischer Expertise, ideologischer Mission und Interessenkonflikten? Welche Kollektivsymbole und Metaphern kamen zum Einsatz, um komplexe ökonomische Vorgänge zu kommunizieren, wie verhielten sich Expertenwissen und Publikumserwartungen zueinander?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im Kurs (25%), mündliche Präsentation (25%), schriftliche Arbeit (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erbringung aller Teilleistungen, also kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, mündliche Präsentation und Abgabe der schriftlichen Arbeit
Zu Anforderungen und Beurteilungskriterien siehe auch den Studienplan.
Zu Anforderungen und Beurteilungskriterien siehe auch den Studienplan.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung ist prüfungsimmanent.
Literatur
Einstiegsliteratur wird über Moodle zur Verfügung stehen.
Literaturhinweise:
Bauer, Oswald. Zeitungen vor der Zeitung: Die Fuggerzeitungen (1568–1605) und das frühmoderne Nachrichtensystem. München: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2011.
Beckert, Jens. Imagined Futures: Fictional Expectations and Capitalist Dynamics. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 2016.
Böning, Holger, Matthias Karmasin, and Christian Oggolder, eds. Österreichische Mediengeschichte. Band 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918). Wiesbaden.
Bösch, Frank, and Annette Vowinckel. "Mediengeschichte, Version: 2.0." Docupedia-Zeitgeschichte. Published electronically 29.10.2012. http://docupedia.de/zg/Mediengeschichte_Version_2.0_Frank_B.C3.B6sch_Annette_Vowinckel?oldid=85080.
Diaz-Bone, Rainer, and Gertraude Krell, eds. Diskurs und Ökonomie. Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009.
Kjær, Peter, and Tore Slaatta, eds. Mediating Business: the Expansion of Business Journalism. Copenhagen/Portland, OR: Copenhagen Business School Press, 2007.
Löffelholz, Martin, and Liane Rothenberger, eds. Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Shaw, Ibrahim Seaga. Business Journalism: A Critical Political Economy Approach. Abingdon/New York/La Vergne: Routledge, 2015.
Tribe, Keith. Strategies of Economic Order: German Economic Discourse, 1750–1950. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 1995.
Wengeler, Martin, and Alexander Ziem. ""Wirtschaftskrisen" im Wandel der Zeit." In Diskursiver Wandel, edited by Achim Landwehr, 335-54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010.
Literaturhinweise:
Bauer, Oswald. Zeitungen vor der Zeitung: Die Fuggerzeitungen (1568–1605) und das frühmoderne Nachrichtensystem. München: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2011.
Beckert, Jens. Imagined Futures: Fictional Expectations and Capitalist Dynamics. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 2016.
Böning, Holger, Matthias Karmasin, and Christian Oggolder, eds. Österreichische Mediengeschichte. Band 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918). Wiesbaden.
Bösch, Frank, and Annette Vowinckel. "Mediengeschichte, Version: 2.0." Docupedia-Zeitgeschichte. Published electronically 29.10.2012. http://docupedia.de/zg/Mediengeschichte_Version_2.0_Frank_B.C3.B6sch_Annette_Vowinckel?oldid=85080.
Diaz-Bone, Rainer, and Gertraude Krell, eds. Diskurs und Ökonomie. Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009.
Kjær, Peter, and Tore Slaatta, eds. Mediating Business: the Expansion of Business Journalism. Copenhagen/Portland, OR: Copenhagen Business School Press, 2007.
Löffelholz, Martin, and Liane Rothenberger, eds. Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Shaw, Ibrahim Seaga. Business Journalism: A Critical Political Economy Approach. Abingdon/New York/La Vergne: Routledge, 2015.
Tribe, Keith. Strategies of Economic Order: German Economic Discourse, 1750–1950. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 1995.
Wengeler, Martin, and Alexander Ziem. ""Wirtschaftskrisen" im Wandel der Zeit." In Diskursiver Wandel, edited by Achim Landwehr, 335-54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: 9 ECTS
BEd: 8 ECTS
BEd: 8 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31