Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070333 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2018W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 08.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 15.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 22.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 29.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 05.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 12.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 19.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 26.11. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 03.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 10.12. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 21.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 28.01. 15:00 - 17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich dreht sich der Kurs um die europäische (hauptsächlich deutschsprachige) prä-, post- und koloniale Sicht auf die Länder außerhalb Europas.
In diesem Kurs werden den Studierenden Techniken zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beigebracht. Dabei wird eine Primärquelle, in Eigenrecherche (mit Unterstützung der Lehrveranstaltungsleiterin) ausgewählt und die dort dargestellten Denkmuster anhand einer selbst formulierten Forschungsfrage rassismuskritisch herausgearbeitet und analysiert. Die Kenntnisse zum Verfassen einer solchen Arbeit, werden im Kurs besprochen. Die Arbeit wird von der Lehrveranstaltungsleiterin korrigiert und von den Studierenden anschließend überarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung hängt hauptsächlich von der abzugebenden Abschlussarbeit ab, aber auch Anwesenheit, Mitarbeit und die Übungen, die in Heimarbeit zu machen sind, werden bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Abgabe der Arbeit, Anwesenheit (mind. 3 Fehlstunden), Abgabe der Übungen (mind. 50%)

Prüfungsstoff

keine Prüfung; die LV ist prüfungsimmanent

Literatur

Mögliche Literatur:
Ashcroft, Bill; Griffiths, Gareth; Tiffin, Helen (Hg.) (1995): The Post-Colonial Studies Reader. London, New York: Routlege.
Bitterli, Urs (1976): Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung. München: Beck.
do Mar Castro Varela, Maria; Dhawan, Nikita (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Eckert, Andreas; Randeria, Shalini (2009): Vom Imperialsimus zum Empire? Globalisierung aus außereuropäischer Sicht. Universität Zürich. Online verfügbar unter http://www.ethno.uzh.ch/publications/pdfs/2009VomImperialismusZumEmpire.pdf.
Haber, Peter (2011): Digital Past: Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Nicolini, Maria (2012): Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Wien: Drava.
Osterhammel, Jürgen (Hg.) (2007): Das Zeitalter des Kolonialismus. Darmstadt: WBG.
Rommelspacher, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg.): Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach, S. 25–38.
Quijano, Anibal (2007): Coloniality and modernity/rationality. In: Cultural Studies 21 (2-3 März/Mai), S. 168–178.
Said, Edward (2009): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Stuchtey, Benedikt (2010): Die europäische Expansion und ihre Feinde. Kolonialismuskritik vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg (Studien zur Internationalen Geschichte, 24). Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Abeitstechniken (7 ECTS); BEd: Geschichtswissenschaftliche Abeitstechniken (7 ECTS); Dipl. LA:Geschichtswissenschaftliche Abeitstechniken (7 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31