070359 KU Text- und Diskursanalyse (2010S)
Interkulturalität in / von Graphic Novels
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2010 06:00 bis Di 02.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 16.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 23.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 13.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 20.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 27.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 04.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 11.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 18.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 01.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 08.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 15.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 22.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 29.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Graphic Novels als bimodale Codes sind komplexe Formen eines multidimensionalen interkulturellen Kommunikationsprozesses, die unterschiedlichste Repräsentationen von Vergangenheit enthalten. Dies gilt für Klassiker wie „Maus“ von Art Spiegelman oder „Barfuß durch Hiroshima“ von Nakazawa Keiji ebenso wie für jüngere Arbeiten wie „Berlin“ von Jason Lutes, „Die Sache mit Sorge“ von Isabel Kreitz, „Aya“von Marguerite Abouet, „Rampokan“ von Peter van Dongen oder „Waltz with Bashir“ von Ari Folman/David Polonsky.Die Lehrveranstaltung gibt zunächst einen Abriss der Entwicklung des Mediums und seiner Ausprägungen (Comics/Bandes Dessinés, Graphic Novels, Manga, Digitale Comics etc.) und der Grundlagen der Text- und Diskursanalyse. Anhand ausgewählter Beispiele werden dann Prozesse der Textproduktion, -distribution, -rezeption und -interpretation erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Analysekategorien Repräsentation/Wahrnehmung,Type/Stereotype , Erinnerungskultur und (Auto-)Biographie unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Kommunikationsprozesse, die sich sowohl auf die räumliche und/oder zeitliche Distanz zum Dargestellten als auch auf die räumliche und/oder zeitliche Distanz des/der Produzenten zum Dargestellten beziehen. Anhand ausgewählter Beispiele werden die Studierenden unterschiedliche Repräsentationen von Vergangenheit in Texten und Diskursen kennenlernen und darauf aufbauend Beziehungen zwischen diskursivem, sozialem und kulturellem Wandel analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme
Regelmäßige schriftliche Aufgaben
Schriftliche Abschlussprüfung
Regelmäßige schriftliche Aufgaben
Schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundbegriffe der Text- und Diskursanalyse
Einsatzgebiete der Text- und Diskursanalyse in der Geschichtswissenschaft
Verfahren der Inhalts- und Sprachanalyse sowie der Interpretation von Texten
Verfahren zur Analyse des Prozesses der Textproduktion, -distribution, -rezeption und -interpretation
Kritische Analyse von Beziehungen zwischen diskursivem, sozialem und kulturellem Wandel
Repräsentationsformen von Vergangenheit in Texten und Diskursen (etwa Überlieferung, Autorschaft, Interdiskursivität)
Einsatzgebiete der Text- und Diskursanalyse in der Geschichtswissenschaft
Verfahren der Inhalts- und Sprachanalyse sowie der Interpretation von Texten
Verfahren zur Analyse des Prozesses der Textproduktion, -distribution, -rezeption und -interpretation
Kritische Analyse von Beziehungen zwischen diskursivem, sozialem und kulturellem Wandel
Repräsentationsformen von Vergangenheit in Texten und Diskursen (etwa Überlieferung, Autorschaft, Interdiskursivität)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Unterrichtseinheit besprochen.Zur Einführung:
Eisner, Will: Grafisches Erzählen. Graphic Storytelling (Wimmelbach 1998)
Früh, Werner: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis (6., überarb. Aufl. Konstanz 2007)
Jäger, Siegfried : Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung (4., unveränd. Aufl., Münster 2004)
Landwehr, Achim: Die Geschichte des Sagbaren. Einführung in die historische Diskursanalyse (Tübingen 2004)
McCloud, Scott: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst (Hamburg 2001)
Eisner, Will: Grafisches Erzählen. Graphic Storytelling (Wimmelbach 1998)
Früh, Werner: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis (6., überarb. Aufl. Konstanz 2007)
Jäger, Siegfried : Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung (4., unveränd. Aufl., Münster 2004)
Landwehr, Achim: Die Geschichte des Sagbaren. Einführung in die historische Diskursanalyse (Tübingen 2004)
McCloud, Scott: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst (Hamburg 2001)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (4ECTS); Diplomstudium: M1; Lehramt alt: LAGM1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31