Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070372 VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (2011S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 07.07.2011
- Dienstag 04.10.2011
- Freitag 25.11.2011
- Dienstag 06.12.2011 09:00 - 10:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 15.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 22.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 29.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 05.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 12.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 03.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 10.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 17.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 24.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 31.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 07.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 21.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 28.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ringvorlesung: Story Line
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Epochen- und raumübergreifende Grundkenntnisse über Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur.
- Grundwissen über Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Kenntnis grundlegender historiographischer Texte.
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundwissen über die Analyse bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundkenntnisse über das Museumswesen-Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, bildliche, dingliche und audio-visuelle Quellen historisch zu analysieren und zu interpretieren
- Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen
- Grundfähigkeit, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
- Grundwissen über Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Kenntnis grundlegender historiographischer Texte.
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundwissen über die Analyse bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundkenntnisse über das Museumswesen-Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, bildliche, dingliche und audio-visuelle Quellen historisch zu analysieren und zu interpretieren
- Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen
- Grundfähigkeit, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
Prüfungsstoff
Literatur
Martin Beck, Geschichte formatieren, in: Marius Babias, Florian Waldvogel (Hg.), Critical Condition. Ausgewählte Texte im Dialog, Essen 2003, S. 59-81.
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt am Main 1963.
Tony Bennett, The exhibitionary complex, in: derselbe, The Birth of the Museum. History, theory, politics, London 1995, S. 59-88.
Michel de Certeau, Das Schreiben der Geschichte, Frankfurt am Main (u.a.) 1991.
Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main 1994.
Maurice Halbwachs, Das kollektive Gedächtnis, Frankfurt am Main 1985.
Pierre Nora, Zwischen Geschichte und Gedächtnis, Frankfurt am Main 1998.
Sharon Macdonald, Nationale, postnationale, transkulturelle Identitäten und das Museum, in: Rosmarie Beier (Hg.), Geschichtskultur in der zweiten Moderne, Frankfurt am Main 2000, S. 123-148.
Oliver Marchart, Die kuratorische Funktion - Oder, was heißt eine Aus/Stellung zu organisieren?, in: Marianne Eigenheer (Hg.), Curating Critique, Frankfurt am Main 2007, S. 172-189.
Charlotte Martinz-Turek, Folgenreiche Unterscheidungen, in: schnittpunkt ausstellungstheorie & praxis (Hg.), Storyline. Über Narrationen im Museum, Wien 2008
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt am Main 1963.
Tony Bennett, The exhibitionary complex, in: derselbe, The Birth of the Museum. History, theory, politics, London 1995, S. 59-88.
Michel de Certeau, Das Schreiben der Geschichte, Frankfurt am Main (u.a.) 1991.
Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main 1994.
Maurice Halbwachs, Das kollektive Gedächtnis, Frankfurt am Main 1985.
Pierre Nora, Zwischen Geschichte und Gedächtnis, Frankfurt am Main 1998.
Sharon Macdonald, Nationale, postnationale, transkulturelle Identitäten und das Museum, in: Rosmarie Beier (Hg.), Geschichtskultur in der zweiten Moderne, Frankfurt am Main 2000, S. 123-148.
Oliver Marchart, Die kuratorische Funktion - Oder, was heißt eine Aus/Stellung zu organisieren?, in: Marianne Eigenheer (Hg.), Curating Critique, Frankfurt am Main 2007, S. 172-189.
Charlotte Martinz-Turek, Folgenreiche Unterscheidungen, in: schnittpunkt ausstellungstheorie & praxis (Hg.), Storyline. Über Narrationen im Museum, Wien 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden I (3 ECTS); Lehramt: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (3 ECTS); Diplom: M2, M5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31