Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070377 VO Theorie der Geschichtsdidaktik (2020W)
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PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 13.01.2021 13:15 - 15:35 Digital
- Mittwoch 10.03.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 30.06.2021
- Montag 27.09.2021 10:00 - 12:00 Digital
Lehrende
Termine
Alle Termine finden ONLINE statt. Nähere Informationen folgen
Mi 07.10.2020 13:15 15:35 (4.2.061.)
Mi 14.10.2020 13:15 15:35 (4.2.061.)
Mi 21.10.2020 13:15 15:35 (4.2.061.)
Mi 04.11.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 11.11.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 18.11.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 25.11.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 02.12.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 09.12.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Mi 16.12.2020 13:15 15:35 (4.2.048.)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur.1. Prüfungstermin: 13.01.2021 (13:15 Uhr)
2. Prüfungstermin: 10.03.2021 (10:00 Uhr)
3. Prüfungstermin: Juni TBD mündlich
4. Prüfungstermin: September TBD mündlich
2. Prüfungstermin: 10.03.2021 (10:00 Uhr)
3. Prüfungstermin: Juni TBD mündlich
4. Prüfungstermin: September TBD mündlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.
Prüfungsstoff
Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.
Literatur
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ECTS); Dipl. LA: Theorie und Geschichte der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.