Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070390 KU Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800) (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die angegebene Literatur soll eine Orientierung für den Einstieg bieten. Eine Liste mit Lesestoff und Zusatzliteratur wird während des 1. Seminars ausgehändigt.Die Lehrveranstaltung wird durch die IGL-seite begleitet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 12:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 04.11. 14:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 05.11. 14:30 - 17:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Mittwoch 05.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 06.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 22.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 23.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 24.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kleine Kursaufgaben , Präsentation eines Themas, Einreichen eines Diskussionsbeitrages (erweiterte Präsentation als wissenschaftliche Arbeit (ca. 8-10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung und Diskussion der zentralen Fragestellungen und Themen der FNZ
Erarbeitung des Grundwissens und Diskussion der Hauptprobleme der FNZ
Erarbeitung der für die Frühe Neuzeit relevanten Grundbegriffe
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren: Thesen , Abstracts
Erarbeitung des Grundwissens und Diskussion der Hauptprobleme der FNZ
Erarbeitung der für die Frühe Neuzeit relevanten Grundbegriffe
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren: Thesen , Abstracts
Prüfungsstoff
Diskussion der Strukturen, Prozesse und Ereignisse der Frühen Neuzeit anhand ausgewählter Fallbeispiele
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen , Abstracts
Übung zum Bibliographieren und zum Umgang mit den neuen Medien/ Internetportale, die für die FNZ relevant sind
Übung fachliche Methoden : Annotation/Rezension
Übung fachliche Methoden : Präsentation und schriftliche Darstellung eines Themas
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen , Abstracts
Übung zum Bibliographieren und zum Umgang mit den neuen Medien/ Internetportale, die für die FNZ relevant sind
Übung fachliche Methoden : Annotation/Rezension
Übung fachliche Methoden : Präsentation und schriftliche Darstellung eines Themas
Literatur
Peter Blickle (Hg.), Handbuch der Geschichte Europas, Stuttgart 2002 ff. (=UTB) , entsprechende Bände
Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006 (=UTB basics)
Ernst Hinrichs, Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, München 1980
Ilja Mieck, Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit. Eine Einführung, Stuttgart (u.a.) 1998
Anette Völker-Rasor (Hg.), Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Frühe Neuzeit, München 2000
Winfried Schulze , Einführung in die neuere Geschichte (=UTB 1422), Stuttgart 2002
Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006 (=UTB basics)
Ernst Hinrichs, Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, München 1980
Ilja Mieck, Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit. Eine Einführung, Stuttgart (u.a.) 1998
Anette Völker-Rasor (Hg.), Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Frühe Neuzeit, München 2000
Winfried Schulze , Einführung in die neuere Geschichte (=UTB 1422), Stuttgart 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
E3; LAGE3
Letzte Änderung: Mi 19.10.2022 00:16
Definition der Frühen Neuzeit, Epochen, Periodisierung
Schlüsselbegriffe der Frühen Neuzeit
Grundprobleme der Frühen Neuzeit in politischer, ökonomischer, sozialer, religiöser, kultureller , staats- und verfassungstheoretischer Hinsicht, Herstellen von Zusammenhängen zwischen diesen Entwicklungsprozessen
Grundprobleme werden erarbeitet an Fallbeispielen, die zugleich einen orientierenden Überblick über nationalgeschichtliche Entwicklungen (vornehmlich Westeuropa und Nordamerika) im Zeitraum vermitteln