Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070406 VU Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 06:00 bis Do 30.09.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 12.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 19.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 09.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 16.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 23.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 07.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 14.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 11.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 18.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 25.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV-TeilnehmerInnen werden gezielt zur Reflexion über ihre aktuelle
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
LV-Ziele (Unterrichtssprache) Fachwissen:
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Prüfungsstoff
Literatur
* Jochen Hörisch: Eine Geschichte der Medien. Vom Urknall zum Internet. Frankfurt 2004.
* Dieter Mersch: Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2006.
* Claus Pias (et.al.)(Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Düsseldorf 2004.
* Helmut Schanze (Hg.): Handbuch der Mediengeschichte. Stuttgart 2001.
* Dieter Mersch: Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2006.
* Claus Pias (et.al.)(Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Düsseldorf 2004.
* Helmut Schanze (Hg.): Handbuch der Mediengeschichte. Stuttgart 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA:Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); Diplomstudium: M4, M6;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
sie sind von Medien mitbestimmt und operieren in bestimmten Mediensystemen.
Diese LV wird den medialen Bedingungen und Kontexten von
Wissensstrukturierung und -vermittlung im Allgemeinen und Historiographie im
Besonderen nachspüren.