Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070441 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 15.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 22.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 29.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 05.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 12.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 19.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 26.11. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 03.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 10.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 17.12. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 07.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 14.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 21.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 28.01. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II zu entwickeln. Sie erhalten die Gelegenheit, die Umsetzbarkeit der Ideen im Rahmen des Grundkurses selbst zu erproben.
Darüber hinaus zielt die Lehrveranstaltung auf eine weitere Übung des wissenschaftlichen Arbeitens ab. Die Studierenden durchlaufen in dieser einen kleinen Forschungsprozess.
Ziel ist schließlich eine eingehende Reflexion über die in der Lehrveranstaltung erlangten Kenntnisse und die gemachten Erfahrungen.
Darüber hinaus zielt die Lehrveranstaltung auf eine weitere Übung des wissenschaftlichen Arbeitens ab. Die Studierenden durchlaufen in dieser einen kleinen Forschungsprozess.
Ziel ist schließlich eine eingehende Reflexion über die in der Lehrveranstaltung erlangten Kenntnisse und die gemachten Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Literatur
Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.
Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Kunz-Ott, Hannelore: Erfolgreiche Museumsbesuche. Was können Museum und Schule dazu beitragen?, in: Kunz-Ott, Hannelore (Hrsg.): Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft (MuseumsBausteine 9), München/Berlin 2005, S. 61-78.
Reust, Hans Rudolf: Ausstellungen vermitteln - Zur medialen Struktur des Museums, in: Meier, Thomas Dominik/ Reust, Hans Rudolf (Hrsg.): Medium Museum. Kommunikation und Vermittlung in Museen für Kunst und Geschichte, Bern/Stuttgart/Wien 2000, S. 59-66.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 7 2008.
Schönemann, Bernd: Museum geschichtsdidaktisch: Institution der Geschichtskultur - eigenständiger Lernort - Partner der Schule, in: Vogt, Arnold/Krüze. Aida/Schulz, Dieter (Hrsg.): Wandel der Lernkulturen an Schulen und Museen. Paradigmenwechsel zwischen Schul- und Museumspädagogik (Schriftenreihe für Lehrerbildung und Schulforderung 7), Leipzig 2008, S. 83-107.
Treml, Manfred: Ausgestellte Geschichte. Überlegungen zum visuellen Lernen in Ausstellungen und Museen, in: Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe/Voit, Hartmut: Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens (Schriften zur Geschichtsdidaktik 8), Weinheim 1998, Seite 190-212.
Vieregg, Hildegard: Museumswissenschaften. Eine Einführung, Paderborn 2006.
Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Kunz-Ott, Hannelore: Erfolgreiche Museumsbesuche. Was können Museum und Schule dazu beitragen?, in: Kunz-Ott, Hannelore (Hrsg.): Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft (MuseumsBausteine 9), München/Berlin 2005, S. 61-78.
Reust, Hans Rudolf: Ausstellungen vermitteln - Zur medialen Struktur des Museums, in: Meier, Thomas Dominik/ Reust, Hans Rudolf (Hrsg.): Medium Museum. Kommunikation und Vermittlung in Museen für Kunst und Geschichte, Bern/Stuttgart/Wien 2000, S. 59-66.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 7 2008.
Schönemann, Bernd: Museum geschichtsdidaktisch: Institution der Geschichtskultur - eigenständiger Lernort - Partner der Schule, in: Vogt, Arnold/Krüze. Aida/Schulz, Dieter (Hrsg.): Wandel der Lernkulturen an Schulen und Museen. Paradigmenwechsel zwischen Schul- und Museumspädagogik (Schriftenreihe für Lehrerbildung und Schulforderung 7), Leipzig 2008, S. 83-107.
Treml, Manfred: Ausgestellte Geschichte. Überlegungen zum visuellen Lernen in Ausstellungen und Museen, in: Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe/Voit, Hartmut: Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens (Schriften zur Geschichtsdidaktik 8), Weinheim 1998, Seite 190-212.
Vieregg, Hildegard: Museumswissenschaften. Eine Einführung, Paderborn 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Geschichte , GK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31