Universität Wien
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070452 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Globalgeschichte 16. Jahrhundert- Handel, Wirtschaft, Finanzen und Verkehr in der frühneuzeitlichen Méditerranée: Die LV befasst sich mit der Globalgeschichte im "langen" 16. Jahrhundert und ihren Auswirkungen auf Handel, Wirtschaft, Finanzen und Verkehr in der frühneuzeitlichen Méditerranée. Zugleich ist die LV eine Beschäftigung mit der methodischen Frage, was in diesem Zusammenhang ein historischer, ein wissenschaftlicher Text ist.

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV befasst sich mit der Globalgeschichte im "langen" 16. Jahrhundert und ihren Auswirkungen auf Handel, Wirtschaft, Finanzen und Verkehr in der frühneuzeitlichen Méditerranée. Zugleich ist die LV eine Beschäftigung mit der methodischen Frage, was in diesem Zusammenhang ein historischer, ein wissenschaftlicher Text ist. Was sind die großen Abschnitte und Fortschritte im Begreifen und Beschreiben wirtschaftlicher Zusammenhgänge innerhalb des größeren Rahmens der allgemeinen Historiographiegeschichte? In einer übersichtlichen Darstellung der Entfaltung "ökonomischen Denkens", seit Aristoteles seine bekannte Definition von Oikonomia abgeliefert hat, werden Bereiche erkundet, die speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. In angeleiteter Diskussion wird das richtige Lesen von Quellen und Sekundärliteratur geübt, auch um die mannigfachen Überschneidungen des Ökonomischen mit Politik- und Kulturgeschichte transparenter zu machen. Gab es zur Zeit der Renaissance - Stichwort "Langes 16. Jahrhundert" - auch auf dem Gebiet des Begreifens wirtschaftlicher Zusammenhänge einen Paradigmenwechsel, vergleichbar jenem, den der Philosoph Blumenberg die Entdeckung der wissenschaftlichen Neugierde genannt hat?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das generelle didaktisch-methodologische Thema einer "(wirtschafts)geschichtlichen Schreib- und Lesekunst" an Texten aus der Antike sowie an mittelalterlichen und (früh)-neuzeitlichen Texten zu entwickeln und dabei auch den gegenwärtigen Diskurs rund um die Begrifflichkeiten Globalgeschichte, Expansion und Akkulturation im Blick zu behalten.

Prüfungsstoff

Es werden Quellen untersucht, um dabei historisch-kritische Methoden der Quellenanalyse kennen zu lernen. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Quellen und Sekundärliteratur aus folgenden Bereichen werden vorgestellt: Warenverkehr und Güteraustausch; Entstehung des Bankwesens unter besonderer Berücksichtigung der Italiener; Islamic banking; Münzwesen, Maße und Gewichte; Preispolitik; Technologie und Praktiken des Warenverkehrs (Schiffs- und Landverkehr, Beherbergungswesen); Verkehrssprachen und Linguae francae in einer "Community of seafarers"; Krisen und Konjunkturen (und deren Wahrnehmung im Bewusstsein der Zeit); Ressourcen und Äquivalente (Getreide und Gold); Handel und Expansion, Krieg, Seefahrt, Korsarentum. In erkenntnistheoretischer Hinsicht wird das Verhältnis von Quelle und Geschichtsschreibung, praktisch-politischer Haltung und Weltbild thematisiert und problematisiert ("Verbürgerlichung" der Denkungsart).

Literatur

Feldbauer, Peter / Hödl, Gerald / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Rhythmen der Globalisierung. Expansion und Kontraktion zwischen dem 13. und 20. Jahrhundert. Wien 2009
Ertl, Thomas / Limberger, Michael (Hgg.), Die Welt 1250 bis 1500 (Globalgeschichte Band 2). Wien 2009. Feldbauer, Peter / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 3). Wien 2008. Hausberger, Bernd (Hg.), Die Welt im 17. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 4). Wien 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte NEU: Quellen und Methoden 2 (4 ECTS); BA Geschichte ALT: Quellen und Methoden 1 (4 ECTS); LA Geschichte: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS); Diplomstudium: S4, W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31