Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070492 KU Bildpropaganda der Reformationszeit (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 11.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 01.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 08.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 15.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 22.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 29.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 06.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 20.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 27.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 03.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 10.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 17.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 24.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur: Alfred Kohler, Reformatorische Bildpropaganda. In: Geschichte in Bildern? Hrsg. von Martina Fuchs, Alfred Kohler, Ralph Andraschek-Holzer, wiener zeitschrift zur geschichte der neuzeit 6/2, Innsbruck 2006, S. 35-48.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2; LAGM5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Im Mittelpunkt stehen Bildinterpretation und soziale Kontextualisierung der interpretierten Bilder, welche einerseits die Reformation propagieren und ihre Protagonisten wie Martin Luther ins Bild bringen und propagandistische übersteigern, andererseits die Reformation ablehnen und bekämpfen.
Das Lehrziel besteht insbesondere darin, die schwierige zeitbedingte Bildmetaphorik verstehen und interpretieren zu lernen.