Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070539 VU Quantifizierung und Statistik (2010W)
Zuwanderung und gesellschaftlicher Wandel in Wien im 19. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 06:00 bis Do 30.09.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 30.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 07.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Statistik für HistorikerInnen. Nach einer Einleitung anhand der Geschichte der Statistik in den Sozialwissenschaften werden statistischen Grundbegriffe und die wichtigsten Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße) thematisiert. Anhand von Fragestellungen zur Geschichte der Zuwanderung nach Wien im 19. Jahrhundert wird der quantifizierende Forschungsablauf von der Thesenbildung über die Operationalisierung bis zur statistischen Analyse (vorwiegend deskriptive Statistik) präsentiert. Auf Basis von Volkszählungsdaten wird der Weg von der Quelle über die computerunterstützte Datenbank bis zu den einzelnen Rechenoperationen vorgestellt, und praktisch geübt. Abschließend wird auch noch die Darstellung der Ergebnisse, sowohl in tabellarischer als auch in graphischer Form präsentiert, geübt und reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat, Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung grundlegender Kenntnisse der historischen Statistik und der Fertigkeiten zur Ausarbeitung einer kleinen quantifizierenden Studie von der Problemstellung über Operationalisierung und compterunterstützter Analyse bis zur Interpretation der Ergebnisse.
Prüfungsstoff
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit, aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individueller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.
Literatur
Andreas Diekmann, Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg 2002.Charles H. Feinstein u. Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians, Cambridge 2002.Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;
Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 00:15