Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070539 VU Quantifizierung und Statistik (2010W)

Zuwanderung und gesellschaftlicher Wandel in Wien im 19. Jahrhundert

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 30.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 07.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Statistik für HistorikerInnen. Nach einer Einleitung anhand der Geschichte der Statistik in den Sozialwissenschaften werden statistischen Grundbegriffe und die wichtigsten Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße) thematisiert. Anhand von Fragestellungen zur Geschichte der Zuwanderung nach Wien im 19. Jahrhundert wird der quantifizierende Forschungsablauf von der Thesenbildung über die Operationalisierung bis zur statistischen Analyse (vorwiegend deskriptive Statistik) präsentiert. Auf Basis von Volkszählungsdaten wird der Weg von der Quelle über die computerunterstützte Datenbank bis zu den einzelnen Rechenoperationen vorgestellt, und praktisch geübt. Abschließend wird auch noch die Darstellung der Ergebnisse, sowohl in tabellarischer als auch in graphischer Form präsentiert, geübt und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat, Abschlussprüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung grundlegender Kenntnisse der historischen Statistik und der Fertigkeiten zur Ausarbeitung einer kleinen quantifizierenden Studie von der Problemstellung über Operationalisierung und compterunterstützter Analyse bis zur Interpretation der Ergebnisse.

Prüfungsstoff

Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit, aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individueller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.

Literatur

Andreas Diekmann, Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg 2002.

Charles H. Feinstein u. Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians, Cambridge 2002.

Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;

Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 00:15