Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070544 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (2011S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 25.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Freitag 15.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 14.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Freitag 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 10.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 11.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Beispiel des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten vom 18.-20. Jh." werden wesentliche Schritte des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens von der Formulierung einer Fragestellung über das Erstellen von Konzepten bis hin zur mündlichen und schriftlichen Präsentation eingeübt.
Die TeilnehmerInnen lernen exemplarisch Techniken der Informations- und Literaturrecherche und der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und historischen Quellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf praktische Strategien zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Textsorten: Abstract, Rezension, Seminararbeit) und wissenschaftliche Präsentationstechniken gelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit im Kurs;

- kontinuierliche Vorbereitung der Termine durch schriftliche Hausübungen und Lektüren;

- mündliche Präsentation und Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten Text) zu einem Aspekt des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten im 19./20. Jh."

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung vermittelt Schlüsselkompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens:
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Mitarbeit (Diskussion und Referat) und Übungsaufgaben (gemeinsame Diskussion von Texten; kleinere schriftliche Aufgaben); Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=intro

Literatur

Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (in Auswahl):
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.

Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31