Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070544 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.02.2011 06:00 bis Mo 28.02.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2011 06:00 bis Mi 16.03.2011 23:59
- Abmeldung bis Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 25.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 14.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 10.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 11.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit im Kurs;- kontinuierliche Vorbereitung der Termine durch schriftliche Hausübungen und Lektüren;- mündliche Präsentation und Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten Text) zu einem Aspekt des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten im 19./20. Jh."
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung vermittelt Schlüsselkompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens:
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
Prüfungsstoff
Mitarbeit (Diskussion und Referat) und Übungsaufgaben (gemeinsame Diskussion von Texten; kleinere schriftliche Aufgaben); Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=intro
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=intro
Literatur
Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (in Auswahl):
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die TeilnehmerInnen lernen exemplarisch Techniken der Informations- und Literaturrecherche und der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und historischen Quellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf praktische Strategien zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Textsorten: Abstract, Rezension, Seminararbeit) und wissenschaftliche Präsentationstechniken gelegt.