Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070812 KU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (2008S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1. Vorbesprechung am Montag, dem 10. März 2008, ab 18:00 Uhr im Seminarraum Geschichte 1

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 31.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 07.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 14.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 21.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 28.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 05.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 19.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 26.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 02.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 09.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 16.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 23.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 30.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll LehramtskandidatInnen in das Studium einführen und ihnen neben allgemeinen Hinweisen auf das Studium und die spezifische Ausbildung an der Universität auch berufspraktische Orientierung vermitteln.
Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:
Erwerb von Wissen (Überblickswissen - Methoden); Hilfsmittel für Studium und Lehrer (Gedruckte Hilfsmittel - Internet); Hinweise zu einem sinnvollen Studium;
Berufsaussichten; Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten; Schulorganisation; Schulalltag; Lehrpläne; Schulbücher; Politische Bildung.

Anforderungen: Kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters und eine schriftliche Prüfung am Semesterende sowie die Teilnahme (prüfungsimmanenter Kurs) und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Grundlage der Benotung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-S2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31