Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080005 VO+UE B620 "Gesund, natürlich, heimisch" - Konsumforschung aus ethnographischer Perspektive (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 08:00 bis Mi 28.09.2011 23:59
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 11.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 18.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 22.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 06.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 31.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind die kontinuierliche Teilnahme, die wöchentliche Lektüre ausgewählter (auch englischer) Texte, die Beteiligung an der Diskussion, die Durchführung eigener Forschungsübungen sowie mehrere kleinere schriftliche und mündliche Aufgaben während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Marktphänomene als Form der Konkretisierung kultureller und gesellschaftlicher Ordnungen und Prozesse analysieren zu lernen. Neben der Aneignung des dafür notwendigen theoretischen Instrumentariums sollen die Studierenden ihre Analysekompetenzen auch auf ein eigenes kleines Forschungssetting anwenden.
Prüfungsstoff
Theoretische Grundlagen sowie Eckpunkte für die Kontextualisierung des Feldes werden auf Basis der gemeinsamen Diskussion sowohl theoretischer Texte als auch empirischer Arbeiten erschlossen. Darüber hinaus führen die Studierenden (unter Umständen auch in Kleingruppen) kleine empirische Übungen durch, die in der Lehrveranstaltung präsentiert und besprochen werden.
Literatur
Appadurai, Arjun (Hg.): The social life of things: commodities in cultural perspective. Cambridge u. a. 1988.Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main 1983.Brednich, Rolf Wilhelm; Annette Schneider, Ute Werner (Hg.): Natur-Kultur. Volkskundliche Perspektiven auf Mensch und Umwelt. 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Halle vom 27. 9. bis 1. 10. 1999. Münster u. a. 2001.Conrad, Peter; Rochelle Kern (Hg.): The Sociology of Health and Illness. Critical Perspectives. New York 1990.Friedman, Jonathan (Hg.): Consumption and Identity (= Studies in Anthropology and History; 15). Chur u. a. 1994.Hahn, Hans Peter: Materielle Kultur. Eine Einführung. Berlin 2005.Mackay, Hugh (Hg.): Consumption and everyday life (= Culture, media and identities; 5). London u. a. 1997.Miller, Daniel (Hg.): Acknowledging Consumption. A Review of New Studies (= Material cultures). London and New York 1995.Tschofen, Bernhard: „Wie hausgemacht…“. Die Dialektik industrialisierter Nahrungsgewohnheiten und das Wissen der Europäischen Ethnologie. In: Patricia Lysaght (Hg.): Changing tastes. Food culture and the processes of industrialization. Proceedings of the 14th conference of the International Commission for Ethnological Food Research, Basel and Vevey, Switzerland, 30. September - 6. October 2002. Basel 2004, S. 135-152.Welz, Gisela (Hg.): Einkaufen. Ethnographische Skizzen. Konsumentenkulturen in der Region Tübingen (= Studien & Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen; 16). Tübingen 1996.Welz, Gisela u. a. (Hg.): Gesunde Ansichten. Wissensaneignung medizinischer Laien (= Kulturanthropologie Notizen; 74). Frankfurt/Main 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 510, 550 Diplomstudium UniStG; EC 220
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung eine Annäherung an einen Markt angestrebt, der im Titel grob mit „gesund, natürlich, heimisch“ umrissen ist. Es soll um die Fragen gehen, wie diese Attribute in der Präsentation von Produkten verhandelt und präsentiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden, wie Käuferinnen und Käufer sich dem Angebot gegenüber positionieren, wie sie es in ihre – sozial strukturierten – Lebenswirklichkeiten einpassen, und schließlich darum, in welche größeren gesellschaftlichen Entwicklungen diese Deutungen und Praktiken einzuordnen sind.