Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080008 KU B730 Ethnographisches Schreiben (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 09.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 30.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 20.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 27.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 08.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs dient der praktischen Übung des ethnographischen Schreibens. Im Vordergrund stehen konkrete Schreibaufgaben und nicht der Metadiskurs der "Writing Culture"-Debatte. Die Problematik (bzw. Krise) der ethnographischen Repräsentation wird anhand von Lektüre rekapituliert und sollte als ein Aspekt wissenschaftlicher Reflexivität bewusst sein, wie auch Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens, ethische oder rechtliche Fragen (z.B. des Datenschutzes). Im Zentrum des als "Blended Learning" gestalteten Kurses steht jedoch der Prozess des Schreibens: In Mini-Ethnographien im Umfeld des Instituts werden (durch Rapid Ethnographic Assessment Procedures) Materialen für Schreibübungen gewonnen, die online kommentiert und korrigiert sowie in der Gruppe diskutiert werden. Diese Schreibwerkstatt kann bei Bedarf auch beim Verfassen aktuell anstehender Texte in anderen Lehrveranstaltungen der Europäischen Ethnologie unterstützen.

Die Umstellung auf e-learning aufgrund der Vorkehrungen zur Verhinderung der Ausbreitung von covid-19 lässt sich gut bewerkstelligen, da der Kurs bereits als blended learning geplant war. Doch die ethnographischen Spaziergänge und Arbeitsaufträge fallen nun weg. Wir stiegen bereits ein in eine Corona-Ethnographie mit virtueller Schreibwerkstatt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Anwesenheitspflicht ( 2 x Fehlen erlaubt).

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
8 x 10 Punkte: ethnographische Texte und Empirie
10 Punkte: aktive Mitarbeit, Korrekturhinweise und Feedback für Peers
10 Punkte: Textzusammenfassung und kritische Diskussion der Lektüre

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die praktische Verbindung von Lektüre und Empirie mit Schreibpraxis wird geübt und bewertet.

Literatur

Berg, Eberhard et al. (Hg.) (1995), Kultur, soziale Praxis, Text: die Krise der ethnographischen Repräsentation. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Fuchs, Bernhard (2001),Textreflexivität. Poetik und Wissenschaft. In: Václav Buzek, Dana Stefanová (Hg.): Menschen - Handlungen - Strukturen. Historisch-anthropologische Zugangsweisen in den Geschichtswissenschaften (= Opera historica 9). Ceské Budejovice, S. 465-499.
Geertz, Clifford (1993), Die künstlichen Wilden: der Anthropologe als Schriftsteller. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Harris, Kari Jo – Norge W. Jerome – Stephen B. Fawcett (1997), Rapid Assessment Procedures: A Review and Critique. In: Human Organization, Vol. 56, No. 3 (Fall 1997), pp. 375-378.
Marcus, George E. (2012), The Legacies of Writing Culture and the Near Future of the Ethnographic Form: a sketch. In: Cultural Anthropology, Vol. 27, Issue 3, pp. 427–445.
Taplin, Dana H. – Suzanne Scheld – Setha M. Low (2002), Rapid Ethnographic Assessment in Urban Parks: A Case Study of Independence National Historical Park. In: Human Organization,Vol. 61, No. 1 (Spring), pp. 80-93.
Willis, Paul /Mats Trondman (2000), Manifesto for Ethnography. In: Ethnography, Volume 1 Number 1, pp. 5-16.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20