Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080010 SE M630 Projekt II: Empirisch-Kulturwissenschaftliche Gerontologie (2021W)

"We never thought we could ever get old" (Bob Dylan)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

am Montag, 13.12.2021, findet die Lehrveranstaltung im Seminarraum1, 2. Stock, statt.

  • Montag 04.10. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 11.10. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 18.10. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 25.10. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 08.11. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 15.11. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 22.11. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 29.11. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 06.12. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 13.12. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Montag 10.01. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 17.01. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 24.01. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Montag 31.01. 14:30 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im zweiten Semester des Projektseminars vertiefen die Studierenden die Arbeit an den bereits gewählten Themen. Sie intensivieren die theoretische Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlicher Gerontologie in Verbindung mit Fandom und Stardom. In der Empirie untersuchen sie Altersdiskurse über Celebrities und Stars in den Feldern Fernsehen, Film, Literatur, Populäre Musik, Wissenschaft und Sport: Margaret Atwood, Marianne Faithfull, Jane Fonda, Caitlyn Jenner, Jeri Ryan, Sir Patrick Stewart, Slavoj Žižek. Neben individuellen Berühmtheiten werden auch Bühnenstars eines Kollektivs alter Menschen thematisiert: der Chor „Young@Heart“. Wie wird das Alter(n) berühmter Menschen in unterschiedlichen Kontexten verhandelt? Wie wird Alter(n) im Werk repräsentiert und diskursiv ausgehandelt? Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Alter und Gender. Finden wir positive Repräsentation alter Menschen? Wie lassen sich diese charakterisieren?
In diesem Zusammenhang wird ebenso das Alter(n) von Publikum und Fans analysiert und der Frage nachgegangen, ob in der Rezeption von Stars und medialen Repräsentationen auch eine Auseinandersetzung mit alltäglichen Formen von Alltagsdiskriminierung und Ageismus stattfindet? In Verbindung mit ausgewählten Projekten werden methodologische und forschungsethische Fragen erörtert.

Ziel des Seminars ist die (digitale?) Buchveröffentlichung, die sich aus den individuellen Teilprojekten sowie verbindenden kollektiv verfassten Kapiteln zusammensetzt. Studierende erbringen schriftliche und mündliche Leistungen. Sie stellen ihre Arbeit in Referaten vor und reichen Texte in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses ein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zweisemestrige, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
15 Punkte. Referat (öffentlich im Rahmen des Institutskolloquiums)
15 Punkte: Referat (im Rahmen des Seminars)
Schriftliche Leistungen:
30 Punkte: Einzelbeitrag (Teilprojekt) individuell
20 Punkte: Kooperative Textproduktion
10 Punkte: Diskussionen
10 Punkte: Kritisch-beratendes Peer-Feedback zu schriftlichen Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenskala:>= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Forschendes Lernen, eigenständige Recherche, Kenntnis grundlegender Literatur

Literatur

Kirsten Aner/ Ute Karl (Hg.) (2010), Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Andy Bennett (2008), "Things they do look awful cool:" Ageing rock icons and contemporary youth audiences, Leisure/Loisir, 32:2, 259-278.
Cordula Endter, Sabine Kienitz (Hg.) (2017), Alter(n) als soziale und kulturelle Praxis. Aging Studies, Bd. 10. Bielefeld: transcript.
Anja Hartung et al. (Hg.) (2019), Pop(ular)-Musik: Alternde Idole und Alternde Fans. Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung Praxis. Heft 15, November.
Editha Hörandner (Hg..) (1999), Nur eine Frage der Zeit. 16 Fallstudien zum Älter- und Altwerden. Graz: Medienfabrik.
Anne Jersley (2018), "A real show for mature women" Ageing along with ageing stars: "Grace and Frankie" fandom on Facebook. Celebrity Studies, 9:2, pp. 186-201.
Jeannie Keith (1979), Ethnography of Old Age: Introduction. Anthropological Quarterly, pp. 1-6.
Christiane Mahr (2016), "Alter" und "Altern" - eine begriffliche Klärung mit Blick auf die gegenwärtige wissenschaftliche Debatte. Bielefeld: transcript.
Angelika C. Messner u.a. (Hg.) (2017), Alter und Selbstbeschränkung. Beiträge aus der Historischen Anthropologie. Wien u.a.: Böhlau.
Janice Miller (2011), Fashion and Music. Oxford - New York: Berg.
Thomas Rentsch, Harm-Peer Zimmermann, Andreas Kruse (Hg.) (2013), Altern in unserer Zeit. Späte Lebensphasen zwischen Vitalität und Endlichkeit. Frankfurt - New York: Campus.
Julia Twigg und Wendy Martin (Hg.) (2015): Routledge Handbook of Cultural Gerontology. London: Taylor and Francis.
Harm-Peer Zimmermann (2016), Kulturen des Alterns. Plädoyers für ein gutes Leben bis ins hohe Alter. Frankfurt - New York: Campus.
ders. (2019), Einen alten Freund wiedertreffen. Besonnenheit als punctum von Dissidenz im studium des Alters. Zeitschrift für Volkskunde, 115 Jg., H.1, S. 71-82.
ders. / Heinrich Grebe (2014), "Senior coolness": Living well as an attitude in later life. Journal of Aging Studies, 28, pp. 22-34.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14