Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080010 SE M630 Projekt II: Empirisch-Kulturwissenschaftliche Gerontologie (2021W)
"We never thought we could ever get old" (Bob Dylan)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 31.08.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 23:59
- Abmeldung bis Mo 11.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
am Montag, 13.12.2021, findet die Lehrveranstaltung im Seminarraum1, 2. Stock, statt.
-
Montag
04.10.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
11.10.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
18.10.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
25.10.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
08.11.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
15.11.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
22.11.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
29.11.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
06.12.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
13.12.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Montag
10.01.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
17.01.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
24.01.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse -
Montag
31.01.
14:30 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zweisemestrige, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
15 Punkte. Referat (öffentlich im Rahmen des Institutskolloquiums)
15 Punkte: Referat (im Rahmen des Seminars)
Schriftliche Leistungen:
30 Punkte: Einzelbeitrag (Teilprojekt) individuell
20 Punkte: Kooperative Textproduktion
10 Punkte: Diskussionen
10 Punkte: Kritisch-beratendes Peer-Feedback zu schriftlichen Arbeiten
15 Punkte. Referat (öffentlich im Rahmen des Institutskolloquiums)
15 Punkte: Referat (im Rahmen des Seminars)
Schriftliche Leistungen:
30 Punkte: Einzelbeitrag (Teilprojekt) individuell
20 Punkte: Kooperative Textproduktion
10 Punkte: Diskussionen
10 Punkte: Kritisch-beratendes Peer-Feedback zu schriftlichen Arbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenskala:>= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Forschendes Lernen, eigenständige Recherche, Kenntnis grundlegender Literatur
Literatur
Kirsten Aner/ Ute Karl (Hg.) (2010), Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Andy Bennett (2008), "Things they do look awful cool:" Ageing rock icons and contemporary youth audiences, Leisure/Loisir, 32:2, 259-278.
Cordula Endter, Sabine Kienitz (Hg.) (2017), Alter(n) als soziale und kulturelle Praxis. Aging Studies, Bd. 10. Bielefeld: transcript.
Anja Hartung et al. (Hg.) (2019), Pop(ular)-Musik: Alternde Idole und Alternde Fans. Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung Praxis. Heft 15, November.
Editha Hörandner (Hg..) (1999), Nur eine Frage der Zeit. 16 Fallstudien zum Älter- und Altwerden. Graz: Medienfabrik.
Anne Jersley (2018), "A real show for mature women" Ageing along with ageing stars: "Grace and Frankie" fandom on Facebook. Celebrity Studies, 9:2, pp. 186-201.
Jeannie Keith (1979), Ethnography of Old Age: Introduction. Anthropological Quarterly, pp. 1-6.
Christiane Mahr (2016), "Alter" und "Altern" - eine begriffliche Klärung mit Blick auf die gegenwärtige wissenschaftliche Debatte. Bielefeld: transcript.
Angelika C. Messner u.a. (Hg.) (2017), Alter und Selbstbeschränkung. Beiträge aus der Historischen Anthropologie. Wien u.a.: Böhlau.
Janice Miller (2011), Fashion and Music. Oxford - New York: Berg.
Thomas Rentsch, Harm-Peer Zimmermann, Andreas Kruse (Hg.) (2013), Altern in unserer Zeit. Späte Lebensphasen zwischen Vitalität und Endlichkeit. Frankfurt - New York: Campus.
Julia Twigg und Wendy Martin (Hg.) (2015): Routledge Handbook of Cultural Gerontology. London: Taylor and Francis.
Harm-Peer Zimmermann (2016), Kulturen des Alterns. Plädoyers für ein gutes Leben bis ins hohe Alter. Frankfurt - New York: Campus.
ders. (2019), Einen alten Freund wiedertreffen. Besonnenheit als punctum von Dissidenz im studium des Alters. Zeitschrift für Volkskunde, 115 Jg., H.1, S. 71-82.
ders. / Heinrich Grebe (2014), "Senior coolness": Living well as an attitude in later life. Journal of Aging Studies, 28, pp. 22-34.
Andy Bennett (2008), "Things they do look awful cool:" Ageing rock icons and contemporary youth audiences, Leisure/Loisir, 32:2, 259-278.
Cordula Endter, Sabine Kienitz (Hg.) (2017), Alter(n) als soziale und kulturelle Praxis. Aging Studies, Bd. 10. Bielefeld: transcript.
Anja Hartung et al. (Hg.) (2019), Pop(ular)-Musik: Alternde Idole und Alternde Fans. Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung Praxis. Heft 15, November.
Editha Hörandner (Hg..) (1999), Nur eine Frage der Zeit. 16 Fallstudien zum Älter- und Altwerden. Graz: Medienfabrik.
Anne Jersley (2018), "A real show for mature women" Ageing along with ageing stars: "Grace and Frankie" fandom on Facebook. Celebrity Studies, 9:2, pp. 186-201.
Jeannie Keith (1979), Ethnography of Old Age: Introduction. Anthropological Quarterly, pp. 1-6.
Christiane Mahr (2016), "Alter" und "Altern" - eine begriffliche Klärung mit Blick auf die gegenwärtige wissenschaftliche Debatte. Bielefeld: transcript.
Angelika C. Messner u.a. (Hg.) (2017), Alter und Selbstbeschränkung. Beiträge aus der Historischen Anthropologie. Wien u.a.: Böhlau.
Janice Miller (2011), Fashion and Music. Oxford - New York: Berg.
Thomas Rentsch, Harm-Peer Zimmermann, Andreas Kruse (Hg.) (2013), Altern in unserer Zeit. Späte Lebensphasen zwischen Vitalität und Endlichkeit. Frankfurt - New York: Campus.
Julia Twigg und Wendy Martin (Hg.) (2015): Routledge Handbook of Cultural Gerontology. London: Taylor and Francis.
Harm-Peer Zimmermann (2016), Kulturen des Alterns. Plädoyers für ein gutes Leben bis ins hohe Alter. Frankfurt - New York: Campus.
ders. (2019), Einen alten Freund wiedertreffen. Besonnenheit als punctum von Dissidenz im studium des Alters. Zeitschrift für Volkskunde, 115 Jg., H.1, S. 71-82.
ders. / Heinrich Grebe (2014), "Senior coolness": Living well as an attitude in later life. Journal of Aging Studies, 28, pp. 22-34.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
In diesem Zusammenhang wird ebenso das Alter(n) von Publikum und Fans analysiert und der Frage nachgegangen, ob in der Rezeption von Stars und medialen Repräsentationen auch eine Auseinandersetzung mit alltäglichen Formen von Alltagsdiskriminierung und Ageismus stattfindet? In Verbindung mit ausgewählten Projekten werden methodologische und forschungsethische Fragen erörtert.Ziel des Seminars ist die (digitale?) Buchveröffentlichung, die sich aus den individuellen Teilprojekten sowie verbindenden kollektiv verfassten Kapiteln zusammensetzt. Studierende erbringen schriftliche und mündliche Leistungen. Sie stellen ihre Arbeit in Referaten vor und reichen Texte in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses ein.