Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080011 VO+UE Medienforschung am Beispiel Bollywood (2009W)
Labels
pünktlicher Beginn
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 14.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 21.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 28.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 04.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 11.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 18.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 25.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 02.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 09.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 16.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 13.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 20.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 27.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Traditionen, Theorien und Methoden kulturwissenschaftlicher Medienforschung. Anhand des konkreten Themas "Bollywood" (im engeren Sinn der Hindi-Mainstream-Film) werden unterschiedliche Zugänge besprochen und geübt. Dabei geht es nicht nur um Filmanalyse oder Rezeptionsforschung im engeren Sinn. Das Thema veranschaulicht die Verknüpfung unterschiedlicher Forschungsfelder. Im Zentrum stehen Phänomene des Kulturtransfers im Gefolge von globalisiertem Medienkonsum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilungsgrundlage stellen mehrere kleinere schriftliche Arbeiten dar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Methoden und Theorien werden vorgestellt und gemäß dem Prinzip des Forschenden Lernens geübt. Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in die Forschungspraxis.
Prüfungsstoff
Vortrag, Lektüre, Filmvorführung, praktische Übungen und schriftliche Arbeiten
Literatur
Ayaß, Ruth und Jörg Bergmann (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg 2006
Banaji, Shakuntala: Reading 'Bollywood': the young audience and Hindi films. Basingstoke et al. 2006
Brooker, Will and Deborah Jermyn: The Audience Studies Reader. London - New York 2003
Derné, Steve: Movies, Masculinity, and Modernity. An Ethnography of Men's Filmgoing in India. Westport - London 2000
Dudrah, Rajinder Kumar: Bollywood. Sociology Goes to the Movies. New Delhi - London 2006
Dudrah, Rajinder and Jigna Desai (eds.): The Bollywood Reader. Berkshire - New York 2008
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München 2002
Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film Theorie. Mainz 2003
Gillespie, Marie (ed.): Media Audiences. Oxford et al. 2005
Götsch, Silke und Albrecht Lehrmann (Hg.) : Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin 2001
Hay, James et al. (eds.) : The Audience an its Landscape. Boulder - Oxford 1996
Mikos, Lothar und Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005
Weitere Literaturhinweise im Laufe des Semesters.
Banaji, Shakuntala: Reading 'Bollywood': the young audience and Hindi films. Basingstoke et al. 2006
Brooker, Will and Deborah Jermyn: The Audience Studies Reader. London - New York 2003
Derné, Steve: Movies, Masculinity, and Modernity. An Ethnography of Men's Filmgoing in India. Westport - London 2000
Dudrah, Rajinder Kumar: Bollywood. Sociology Goes to the Movies. New Delhi - London 2006
Dudrah, Rajinder and Jigna Desai (eds.): The Bollywood Reader. Berkshire - New York 2008
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München 2002
Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film Theorie. Mainz 2003
Gillespie, Marie (ed.): Media Audiences. Oxford et al. 2005
Götsch, Silke und Albrecht Lehrmann (Hg.) : Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin 2001
Hay, James et al. (eds.) : The Audience an its Landscape. Boulder - Oxford 1996
Mikos, Lothar und Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005
Weitere Literaturhinweise im Laufe des Semesters.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 330, 550
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31