Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080012 VO+UE B330 Spezielle Methoden: Mobilität und Methodik (2015W)
Ansätze und Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bewegungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 07:00 bis Mi 23.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 11.10.2015 23:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.01. 14:30 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Samstag 09.01. 10:00 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 29.01. 14:30 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Samstag 30.01. 10:00 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (2x Fehlen erlaubt).
Regelmäßige aktive Teilnahme und Erstellung einer Sammelmappe mit kleineren schriftlichen Beiträgen und einer Abschlussarbeit.
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:
- mündliche Mitarbeit: 10 Punkte
- Sammelmappe: 90 Punkte (verteilt auf: Literaturbericht: 20 Punkte, Protokoll Methodenerprobung 1: 20 Punkte, Protokoll Methodenerprobung 2: 20 Punkte, schriftliche Abschlussarbeit: 30 Punkte)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Regelmäßige aktive Teilnahme und Erstellung einer Sammelmappe mit kleineren schriftlichen Beiträgen und einer Abschlussarbeit.
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:
- mündliche Mitarbeit: 10 Punkte
- Sammelmappe: 90 Punkte (verteilt auf: Literaturbericht: 20 Punkte, Protokoll Methodenerprobung 1: 20 Punkte, Protokoll Methodenerprobung 2: 20 Punkte, schriftliche Abschlussarbeit: 30 Punkte)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung macht mit zentralen Ansätzen und Perspektiven mobilitätssensibler Forschung vertraut. Zudem bietet sie die Gelegenheit, ausgewählte Zugänge in kleinen eigenen Übungen zu erproben und ihre epistemologischen Potentiale zu überprüfen.
Prüfungsstoff
Überblick/thematische Einführungen durch die Lehrveranstaltungsleitung, gemeinsame Textdiskussionen und eigene praktische Erprobungen/methodische Übungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Literatur
- Klein, Gabriele (Hg.): Bewegung. Sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte. Bielefeld 2004.
- Hewett, Andrew: Social Choreography. Ideology as Performance in Dance and Everyday Movement. Durham, London 2005.
- Tschofen, Bernhard: Vom Gehen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf eine elementare Raumpraxis. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 109/2013, H. 1, S. 58-79.
- Windmüller, Sonja: Volkskundliche Gangarten Bewegungsstile kulturwissenschaftlicher Forschung. In: Reinhard Johler u. a. (Hg.): Kultur_Kultur. Denken. Forschen. Darstellen. Münster u. a. 2013, S. 424-434.
- Hewett, Andrew: Social Choreography. Ideology as Performance in Dance and Everyday Movement. Durham, London 2005.
- Tschofen, Bernhard: Vom Gehen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf eine elementare Raumpraxis. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 109/2013, H. 1, S. 58-79.
- Windmüller, Sonja: Volkskundliche Gangarten Bewegungsstile kulturwissenschaftlicher Forschung. In: Reinhard Johler u. a. (Hg.): Kultur_Kultur. Denken. Forschen. Darstellen. Münster u. a. 2013, S. 424-434.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 130
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Wie schlagen sich diese Grundannahmen in der Methodologie empirischer Kulturanalyse nieder? Wie werden sie in Methodenhandbüchern diskutiert? Und wie fließen sie in konkrete Forschungsdesigns ein?