Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080014 PJ M610 Forschungsprojekt I: Historische Dimensionierung als wissenschaftliche Praxis (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 11.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
19.3., 9.4., 14.5. und 4.6. = Tutorium (keine LV)
WICHTIG:
Die Sitzung am 5. März wird bis 20:00 Uhr dauern.
Am 12. März findet wegen Rektoratstag keine Sitzung statt. Die Sitzung findet gemeinsam mit dem Seminar M420 "Ethnographie und Archiv" am 13. März von 12:45-14:15 Uhr statt.
- Dienstag 05.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 19.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 26.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 29.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 02.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 09.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 30.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 07.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 14.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 21.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 24.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 28.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 04.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Dienstag 18.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 21.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zweisemestrige, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2x Fehlen erlaubt.Zu erbringende Leistungen:
20 Punkte für aktive Mitarbeit (u.a. Patenschaft für Gastforscherin)*
30 Punkte für Gestaltung und Dokumentation eines Werkstattgesprächs, Steckbrief des ausgewählten Sammlungsobjekts**
50 Punkte für Exposé auf Grundlage der Sekundärliteratur von Projekt I zu Forschung und Beitrag im Projekt II (5 Seiten), Dokumentation der Patenschaft GastforscherIn**
20 Punkte für aktive Mitarbeit (u.a. Patenschaft für Gastforscherin)*
30 Punkte für Gestaltung und Dokumentation eines Werkstattgesprächs, Steckbrief des ausgewählten Sammlungsobjekts**
50 Punkte für Exposé auf Grundlage der Sekundärliteratur von Projekt I zu Forschung und Beitrag im Projekt II (5 Seiten), Dokumentation der Patenschaft GastforscherIn**
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts I sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
50 und mehr Punkte "mit Erfolg teilgenommen"
< 50 Punkte "ohne Erfolg teilgenommen"
50 und mehr Punkte "mit Erfolg teilgenommen"
< 50 Punkte "ohne Erfolg teilgenommen"
Prüfungsstoff
*die aktive Mitarbeit beinhaltet, dass die Arbeitsgruppe eine "Patenschaft" für eine der drei GastwissenschaftlerInnen übernimmt. D.h. während des mehrtägigen Rechercheaufenthalts am Institut als ForschungsassistentInnen unterstützen die Arbeitsgruppenmitglieder die GastwissenschaftlerIn als AssistentInnen.
** Am Ende des Rechercheaufenthalts der GastwissenschaftlerInnen steht ein öffentliches Werkstattgespräch. Dieses wird von der AG organisiert (Einladung, Moderation, Dokumentation); außerdem fertigt jede/r TeilnehmerIn des Projekts einen Steckbrief eines Sammlungsobjekts an.
** Am Ende des Rechercheaufenthalts der GastwissenschaftlerInnen steht ein öffentliches Werkstattgespräch. Dieses wird von der AG organisiert (Einladung, Moderation, Dokumentation); außerdem fertigt jede/r TeilnehmerIn des Projekts einen Steckbrief eines Sammlungsobjekts an.
Literatur
(Auswahl):
Fenske, Michaela (2006): Mikro, Makro, Agency Historische Ethnografie als kulturanthropologische Praxis, in: Zeitschrift für Volkskunde 102 (2006), S. 151-177.
Krämer, Sybille / Werner Kogge/ Gernot Grube (Hg.) (2007): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Frankfurt/Main.
Radonic, Ljiljana / Heidemarie Uhl (Hg.) (2016): Gedächtnis im 21. Jahrhundert: Zur Neuverhandlung eines kulturwissenschaftlichen Leitbegriffs. Bielefeld.Tschofen, Bernhard (2017): Lots Weib in der Welt der Gleichzeitigkeiten. Über Blickrichtungen der populären Geschichtskultur. In: Markus Tauschek (Hg.): Handlungsmacht, Widerständigkeit und kulturelle Ordnungen. Potenziale kulturwissenschaftlichen Denkens. Festschrift für Silke Göttsch. Münster, S. 261-274.
Fenske, Michaela (2006): Mikro, Makro, Agency Historische Ethnografie als kulturanthropologische Praxis, in: Zeitschrift für Volkskunde 102 (2006), S. 151-177.
Krämer, Sybille / Werner Kogge/ Gernot Grube (Hg.) (2007): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Frankfurt/Main.
Radonic, Ljiljana / Heidemarie Uhl (Hg.) (2016): Gedächtnis im 21. Jahrhundert: Zur Neuverhandlung eines kulturwissenschaftlichen Leitbegriffs. Bielefeld.Tschofen, Bernhard (2017): Lots Weib in der Welt der Gleichzeitigkeiten. Über Blickrichtungen der populären Geschichtskultur. In: Markus Tauschek (Hg.): Handlungsmacht, Widerständigkeit und kulturelle Ordnungen. Potenziale kulturwissenschaftlichen Denkens. Festschrift für Silke Göttsch. Münster, S. 261-274.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
In einem ersten Schritt werden unterschiedliche Formen der historischen Dimensionierung gesucht und als kulturelle Praktiken erarbeitet. Dafür beschäftigen wir uns u.a. mit der im Institut vorhandenen Sammlung und beobachten eingeladene Expertinnen filmisch dabei, wie sie von hier aus Beziehungen zu Vergangenheiten erarbeiten. Wie gehen sie praktisch vor? Welche konzeptionellen Ansätze bringen sie wie ein? Wohin führt sie die praktische Arbeit an der Sammlung? Welche kulturelle Praxis ist beobachtbar? Parallel dazu werden die mit historischer Dimensionierung einhergehenden alltagskulturellen, populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Vorstellungen der Beziehung zwischen Vergangenheit und Gegenwart über Sekundärliteratur erarbeitet (z.B. Habitus, Erinnerung, Gedächtnis, Erbe, Effekt, Spur, etc.). Daraus ergeben sich zum einen eine Idee für eine gemeinsame digitale Plattform zur Sammlung historischer Dimensionierungen; zum anderen erste Ideen für eine eigene historisch-dimensionierende Forschung, die im zweiten Teil des Projekts umgesetzt und Teil der gemeinsam erarbeiteten Plattform wird.Wichtig: Die Lehrveranstaltung wird Exkursionen beinhalten und deshalb nicht ausschließlich am angegebenen Termin stattfinden.Das Projektseminar ist auf zwei Semester ausgerichtet. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die Absolvierung beider Semester voraus.