Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080014 VO Kunstgeschichte im Überblick IV (2022S)

Diese Vorlesung kann noch nicht registriert werden! Die Registrierung ist voraussichtlich erst ab Semesterbeginn möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In der Vorlesung "Kunstgeschichte im Überblick IV" wird ein neuartiger Hybdrid-Modus erprobt. Er zielt darauf ab, trotz einer sehr hohen, voraussichtlich weit über 400 liegenden Hörer*innenzahl den Dialog mit den Studierenden in die LV einzubeziehen. Die einzelnen Vorlesungsmanuskripte und Präsentationen werden (abgesehen von der ersten Einheit) schon vor den jeweiligen Vorlesungsterminen via Moodle zur Lektüre und Ansicht bereitgestellt. Auf der Studierplattform (Moodle) eingerichtete Foren bieten Gelegenheit, sachbezogene Fragen zu stellen; sehr erwünscht wäre, dass Sie auch selbst einen Antwortversuch formulieren. Die Vorlesungen selbst finden im Hörsaal statt und werden in Rücksicht auf die aktuellen Situation simultan gestreamt (aber nicht aufgezeichnet). Sie dienen der Rekapitulation und Vertiefung der vorab bereitgestellten Materialien und der Beantwortung fachlicher Fragen (inklusive der in den Foren formulierten). Im ganzen Prozess kommt auch dem von Franca Spengler geleiteten Tutorium eine wichtige Rolle zu. Es dient vor allem der Diskussion jener Pflichtlektüre zur Geschichte der Architektur, die zu den Vorlesungen ergänzend hinzukommt und ebenso wie diese auf der Studierplattform zugänglich gemacht wird. Dass das Tutorium ein integraler Bestandteil des Kollegs ist, zeigt sich schon auf der Ebene der Terminplanung. Elf Vorlesungseinheiten werden durch vier Tutoriumseinheiten ergänzt, wobei ab April ein intermittierender Wechsel vorgesehen ist. Wie die Vorlesung finden auch die Tutoriumseinheiten im Hörsaal statt und werden gleichzeitig gestreamt. Als Termine sind vorgesehen: 6. April, 4. Mai, 25. Mai und 22. Juni, jeweils zur Vorlesungszeit.

  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichte der (europäischen) Kunst von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. In Auseinandersetzung mit maßgeblicher Forschungsliteratur werden u.a. folgende Themen diskutiert: die Herausbildung des modernen Kunstsystems (Kunstausstellung und Kunstmuseum); Malerei des 18. Jahrhunderts: Gattungsfragen, Rezeptionsästhetik, institutioneller Kontext (Chardin, Greuze, Hogarth...); Kunst im Zeitalter der französischen Revolution (David, Blake, Goya u.a.); Landschaftsmalerei der Romantik in Deutschland und England (Runge, Friedrich, Turner, Constable u.a.); Historienmalerei und Politik in Frankreich (von David bis Manet); von der "Malerei des modernen Lebens" zu Cézanne (Manet, Cassatt, Monet, Seurat, Cézanne); Rodin und die Skulptur des 19. Jahrhunderts; Kunstwerk und Warenform - abstrakte Malerei, Minimal Art, kontextreflexive Objekte; Body- und Peformance-Art; Gebrauchsweisen der Fotografie und die Auflösung der überlieferten Bildgattungen; die Geschichte der Institutionskritik; Neue Trägermedien von Kunst; Malerei der Gegenwart. - Der Inhalt der Vorlesung wird durch Pflichtlektüre ergänzt. Siehe Literaturhinweise.
Die Vorlesung wird von einem fakultativen Tutorium begleitet, in dem auch die Pflichtlektüre behandelt wird.
Termine:

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- MC Prüfung. Der erste Termin wird über moodle abgewickelt. Genaueres dazu auf der Lernplattform (situationsbedingte Änderung des ursprünglichen Eintrags am 9. Juni 2020)
- erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (für Nichtmuttersprachler/innen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.- Notenschlüssel:87% bis 100%: 175% bis 86,99%: 263% bis 74,99%: 350% bis 62,99%: 40% bis 49,99: 5

Prüfungsstoff

Inhalt der Vorlesung und Pflichtlektüre. Letztere wird noch bekanntgegeben.

Literatur

Vorläufige Literaturhinweise:
Timothy J. CLARK: Farewell to an Idea. Episodes from a History of Modernism. New Haven/London 1999.
Hal FOSTER, Rosalind KRAUSS, Yve-Alain BOIS, Benjamin H. BUCHLOH: Art since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism, New York und London (Thames & Hudson) 2004.
Kenneth FRAMPTON: Die Architektur der Moderne. Eine kritische Baugeschichte. Aus dem Englischen übertragen von Antje Pehnt und Norma Keßler. 1. Auflage der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe in deutscher Sprache (der 8. Auflage). München (Deutsche Verlagsanstalt) 2010.
Norbert HUSE: Geschichte der Architektur im 20. Jahrhundert. München (Beck) 2008.
Juliane REBENTISCH: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg (Junius) 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27