Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080016 VO Ephemere und performative Aspekte barocker Kunst und Architektur (n.K.) (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 13.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 27.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 20.05.2020
- Dienstag 23.06.2020 14:00 - 14:35 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung ist ausgewählten ephemeren und performativen Aspekten der barocken Kunst, ihrer Historiographie und ihrer modernen Rezeption gewidmet. Projektierte Themen: Bewegung und Barockbegriff – Vom raschen Welchsel der Päpste und Nepoten – “accoppiare la scultura alla pittura” – Metamorphosen: „ut scultura poesis“ – Bildertheologie und Affekttheorie, Rhetorik der Bewegung – Das goldene Zeitalter der Vision – Einbruch des Göttlichen – Die Inszenierung des Sakralen – Wozu dient eigentlich eine Perücke? – Die Kunst des höfischen Zeremoniells – Ephemere Kunst – Quarantore-Apparate und Heilige Gräber – Die Stadt als Theater – Theater und Theatralität – Semana Santa: Skulpturen in Bewegung – An der Peripherie: Bewegung der Oberfläche – Auflösung der Architektur: El Transparente der Kathedrale von Toledo – “Missionsbarock” – “Barock” als Epochen- und als Wesensbegriff
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Multiple Choice Prüfung über moodle. Die Prüfung ist ab 14.00Uhr online und für angemeldete Studierende auf ihrem Moodle Dashboard sichtbar.Für Prüfung sind 35 Minuten vorgesehen, nach Ablauf der Zeit wird sie automatisch abgegeben. Beginnen Sie daher pünktlich um 14.00 Uhr und stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben.Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Werke, Themen und theoretischen Konzepte.Für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel:
87% bis 100%: 1
75% bis 86,99%: 2
63% bis 74,99%: 3
50% bis 62,99%: 4
0% bis 49,99: 5
Notenschlüssel:
87% bis 100%: 1
75% bis 86,99%: 2
63% bis 74,99%: 3
50% bis 62,99%: 4
0% bis 49,99: 5
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Vorlesungen; die entsprechenden Präsentationen werden als PDF auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt. Einzelne Vorlesungen werden durch verpflichtende Lektüre ergänzt, die ebenfalls als PDF auf Moodle bereitgestellt wird.
Literatur
Einführende und begleitende Literatur:
Bauer, Hermann: Barock. Kunst einer Epoche, Berlin 1992
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt a. M. 2005
Imorde, Joseph: affekt übertragung, Berlin 2004
Levy, Evonne: Propaganda and the Jesuit Baroque, Berkeley 2004
Stoichita, Victor I.: Das mystische Auge. Vision und Malerei im Spanien des Goldenen Zeitalters, München 1997
Kolesch, Doris, Theater der Emotionen. Ästhetik und Politik zur Zeit Ludwigs XIV., Frankfurt 2006
Bauer, Hermann: Barock. Kunst einer Epoche, Berlin 1992
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt a. M. 2005
Imorde, Joseph: affekt übertragung, Berlin 2004
Levy, Evonne: Propaganda and the Jesuit Baroque, Berkeley 2004
Stoichita, Victor I.: Das mystische Auge. Vision und Malerei im Spanien des Goldenen Zeitalters, München 1997
Kolesch, Doris, Theater der Emotionen. Ästhetik und Politik zur Zeit Ludwigs XIV., Frankfurt 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14