Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080018 PS Fallstudie I: Hysterie um 1970 (nst./zeu.K.) (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mittwoch 6. 3., 20. 3., 17. 4., 8. 5., 22. 5., 5. 6. und 19. 6., jeweils 9.00-12.00, SR 2.
Weiters finden am 7. 5., 21. 5. und 4. 6. (jeweils 18.30-20.00, SR 2) interne Filmabende zur Vorbereitung auf die Kurse statt.Begleitend zur Fallstudie I ist die Teilnahme am Tutorium über die >Techniken des (selbst)kritischen, wissenschaftlichen Arbeitens< Voraussetzung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung. Die Termine werden wie folgt veranschlagt und sind zeitlich auf die Fallstudie abgestimmt:6. März, 10:45-12:45, Bibliotheksführung @ FB Kunstgeschichte, anschließend Institutsrundgang
13. März, 12:15-13:45, Literaturrecherche @ SR2
20. März, 12:15-13:45, Bildanalyse @ SR2
10. April, 12:15-13:45, Referat I (Struktur, Hilfsmittel) @ SR2
17. April, 12:15-13:45, Referat II (Bildrecherche, Präsentation) @ SR2
24. April, 12:15-13:45, Zitierregeln @ SR2
8. Mai, 12:15-13:45, Digitalisierung @ SR2
15. Mai, 13:00-14:30, Exkursion I @ Belvedere Research Center
22. Mai, 12:15-13:45, Hausarbeit @ SR2
5. Juni, 13:00-14:30, Exkursion II @ n. Ü.
19. Juni, 12:15-13:00, Allfälliges @ SR2Die Termine für das Tutorium sind als Richtlinien zu verstehen und können variieren. Änderungen werden zeitgerecht in der Gruppe besprochen und an dieser Stelle nicht eigens bekannt gegeben. Es wird nachdrücklich ersucht, dies in der Semesterplanung zu berücksichtigen.Tutorin: Petra Schönfelder (petra.schoenfelder@univie.ac.at)
Weiters finden am 7. 5., 21. 5. und 4. 6. (jeweils 18.30-20.00, SR 2) interne Filmabende zur Vorbereitung auf die Kurse statt.Begleitend zur Fallstudie I ist die Teilnahme am Tutorium über die >Techniken des (selbst)kritischen, wissenschaftlichen Arbeitens< Voraussetzung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung. Die Termine werden wie folgt veranschlagt und sind zeitlich auf die Fallstudie abgestimmt:6. März, 10:45-12:45, Bibliotheksführung @ FB Kunstgeschichte, anschließend Institutsrundgang
13. März, 12:15-13:45, Literaturrecherche @ SR2
20. März, 12:15-13:45, Bildanalyse @ SR2
10. April, 12:15-13:45, Referat I (Struktur, Hilfsmittel) @ SR2
17. April, 12:15-13:45, Referat II (Bildrecherche, Präsentation) @ SR2
24. April, 12:15-13:45, Zitierregeln @ SR2
8. Mai, 12:15-13:45, Digitalisierung @ SR2
15. Mai, 13:00-14:30, Exkursion I @ Belvedere Research Center
22. Mai, 12:15-13:45, Hausarbeit @ SR2
5. Juni, 13:00-14:30, Exkursion II @ n. Ü.
19. Juni, 12:15-13:00, Allfälliges @ SR2Die Termine für das Tutorium sind als Richtlinien zu verstehen und können variieren. Änderungen werden zeitgerecht in der Gruppe besprochen und an dieser Stelle nicht eigens bekannt gegeben. Es wird nachdrücklich ersucht, dies in der Semesterplanung zu berücksichtigen.Tutorin: Petra Schönfelder (petra.schoenfelder@univie.ac.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2013 10:00 bis Fr 22.02.2013 17:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 20.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 17.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 15.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 29.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 12.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 26.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fallstudie nimmt – basierend auf grundlegenden Arbeiten zur Hysterie von Georges Didi-Huberman, Christina von Braun und Elisabeth Bronfen – Erscheinungsformen der Hysterie in der Kunst um 1970 in den Blick. Es wird die Nähe der psychischen Disposition, Erkrankung oder widerständigen Reaktionsweise zu einem Regime von Sichtbarkeit herausgearbeitet und der theatrale Aspekt bedacht – dabei werden zunächst Deutungsschemata um 1900 gemeinsam betrachtet. Mit Filmen von Hitchcock, Cassavetes und Barbara Loden, mit Arbeiten von Faith Wilding, Eleanor Antin, Marina Abramovic, Mary Kelly u.a. wird anschließend untersucht, wie die so genannte Ich-Schwäche in Ausdrucksformen wie Sprachlosigkeit, Zerstreutheit oder Grimassieren, mit Lügen und Lähmungen oder einem Schwinden der Sinne als Verweigerung für eine Reflexion sozialer Erfahrung herangezogen und kritisch eingesetzt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme an den gemeinsamen Textbesprechungen, Referat, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31