Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080019 UE B320 UE Historische Methoden: Forschen mit Selbstzeugnissen (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 23:59
- Abmeldung bis So 07.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 12.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 19.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 09.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 16.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 23.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 30.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 07.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 14.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 11.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 18.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 25.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt)Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:
*) Regelmäßige Teilnahme und mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten
*) Kurze schriftliche Zusammenfassungen von 4 ausgewählten wissenschaftlichen Texten
*) Mündliche Diskussion der wissenschaftlichen Texte in der LV
*) Kurze schriftliche Besprechungen von 3 Internetportalen, die Selbstzeugnisse online zur Verfügung stellen und von 1 Ausstellung
*) Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedene Quellen
*) Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (2-er-Gruppen)
*) kurze Hausarbeit (auf der Grundlage der bisherigen schriftlichen Beiträge)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
*) Regelmäßige Teilnahme und mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten
*) Kurze schriftliche Zusammenfassungen von 4 ausgewählten wissenschaftlichen Texten
*) Mündliche Diskussion der wissenschaftlichen Texte in der LV
*) Kurze schriftliche Besprechungen von 3 Internetportalen, die Selbstzeugnisse online zur Verfügung stellen und von 1 Ausstellung
*) Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedene Quellen
*) Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (2-er-Gruppen)
*) kurze Hausarbeit (auf der Grundlage der bisherigen schriftlichen Beiträge)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur zur Einführung (auf Moodle)Vida Bakondy: Durch die Schichten des Vergessens. Die Fotoalben der Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy, in: Stimme. Magazin der Initiative Minderheiten, Nr. 81/2011, S. 16-17.Thomas Etzemüller: Biographien. Lesen erforschen erzählen. Historische Einführungen. Frankfurt am Main 2012: Kapitel 4 "Die Performanz der Quellen", S. 80-101 und einem Auszug aus Kapitel 3 "Biografiegeneratoren"(3.3.: "Ego-Dokumente"), S. 62-67, S. 69-72.Li Gerhalter: "Einmal ein ganz ordentliches Tagebuch"? Formen, Inhalte und Materialitäten diaristischer Aufzeichnungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Janosch Steuwer und Rüdiger Graf (Hg.): Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher in der Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2015, S 64-85.Renèe Winter: Video als auto-/biografisches Medium / Stephan Grundei: Déjà-vu – die Welt im Wohnzimmer / Renée Winter: Video und Gender (2017) auf: https://www.mediathek.at/wienervideorekorder/(Die Texte warden auf Moodle bereit gestellt.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Dazu wird einerseits die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden sollen dabei (1) schriftliche Formen wie etwa Tagebücher, Briefe oder Memoiren, (2) Fotografien und Alben, (3) sogenannte ‚Homevideos‘ sowie (4) Oral-History-Interviews. Anhand von konkreten Beispielen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung besprochen. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen Fragen an Selbstzeugnisse gestellt werden könnten und wo möglicherweise auch Grenzen liegen.
Hier muss andererseits auch geklärt werden, wo sich Selbstzeugnis-Quellen (außerhalb von privaten Zusammenhängen) überhaupt finden lassen? Eine Möglichkeit sind Editionen von Selbstzeugnissen, die als Bücher oder im Internet zugänglich sind. Eine andere Möglichkeit sind Originale, die in Archiven oder Sammlungen bereitgestellt werden. Es werden verschiedene solcher Sammeleinrichtungen (in Wien) vorgestellt. In Exkursionen wird gemeinsam erhoben, welche Materialien hier derzeit vorhanden sind und wie das Recherchieren in der jeweiligen Einrichtung funktioniert.