Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080019 PS Fallstudie I: Giorgio Vasari. Künstler und Kunsttheoretiker der Renaissance (n.K.) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2020 10:00 bis Do 24.09.2020 10:00
- Abmeldung bis Mo 12.10.2020 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der Situation durch Covid-19, kann es sein, dass Teile der Fallstudie digital stattfinden werden.
- Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Begleitend zur LV wird ein Tutorium stattfinden, das von Mag. Doris Jagersbacher-Kittel geleitet wird. Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend. Die Termine finden jeweils Montag von 13:15-14:45 Uhr statt.
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Begleitend zur LV wird ein Tutorium stattfinden, das von Mag. Doris Jagersbacher-Kittel geleitet wird. Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend. Die Termine finden jeweils Montag von 13:15-14:45 Uhr statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Prüfungsstoff
Literatur
-Paola Barocchi, Vasari Pittore, Florenz 1964
-Patricia Lee Rubin, Giorgio Vasari. Art and History, New Haven & London 1995
-Giorgio Vasari, Kunsttheorie und Kunstgeschichte. Eine Einführung in die Lebensbeschreibungen berühmter Künstler anhand der Proemien, hg. von Alessandro Nova, Berlin 2004.
- Die Vite Vasaris. Entstehung, Topoi, Rezeption, hg. von Katja Bruder, Charles Davis, Sabine Feier, Alessandro Nova, Venedig 2010.
-Gerd Blum, Giorgio Vasari. Der Erfinder der Renaissance, München 2011.
-Giorgio Vasari. Disegnatore e Pittore, Ausst. Kat. Arezzo, Galleria Comunale d'Arte Moderna e Contemporanea, hg. von Alessandro Cecchi, Mailand 2011.
-Patricia Lee Rubin, Giorgio Vasari. Art and History, New Haven & London 1995
-Giorgio Vasari, Kunsttheorie und Kunstgeschichte. Eine Einführung in die Lebensbeschreibungen berühmter Künstler anhand der Proemien, hg. von Alessandro Nova, Berlin 2004.
- Die Vite Vasaris. Entstehung, Topoi, Rezeption, hg. von Katja Bruder, Charles Davis, Sabine Feier, Alessandro Nova, Venedig 2010.
-Gerd Blum, Giorgio Vasari. Der Erfinder der Renaissance, München 2011.
-Giorgio Vasari. Disegnatore e Pittore, Ausst. Kat. Arezzo, Galleria Comunale d'Arte Moderna e Contemporanea, hg. von Alessandro Cecchi, Mailand 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 21.09.2020 14:28
Im Rahmen der Fallstudie werden ausgewählte Gemälde und Fresken des Künstlers in seiner Heimatstadt Arezzo, Florenz, Rom und Neapel analysiert; Theorie und Praxis der Handzeichnung beleuchtet; ausgewählte Lebensbeschreibungen von Michelangelo, Tizian, Raffael, Correggio und zentrale Passagen seiner Lebensbeschreibungen (im ital. kurz und prägnant Le Vite genannt) kritischen Lektüren unterzogen. Dadurch wird die monographisch angelegte Fallstudie nicht nur auf Künstler früherer Epochen und Zeitgenossen Vasaris ausgedehnt, es wird auch ein tiefer Einblick in Vasaris schriftstellerische Methodik, sein Geschichtsverständnis und kunsttheoretische Positionen sowie ein bewussterer Umgang mit Sprache und zentralen Begriffen wie Disegno, Colore, Invenzione, Idea, Perfezzione, etc., gefördert.