Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080019 PS Fallstudie II/III: "Kunst in der Revolution und Revolution in der Kunst" (2022W)

Avantgarden in Russland nach 1917

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 12.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 19.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 09.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 16.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 23.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 30.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 14.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Mittwoch 25.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Situation nach den russischen Revolutionen von 1917 war historisch einzigartig: Der Bruch mit rigiden absolutistischen, autoritär-individualistischen Strukturen und kapitalistischen Marktbedingungen fand in der Kunst ebenso wie in der ganzen Gesellschaft statt. Die ersten Forderungen des Futurismus – die oft verwendete allgemeine Bezeichnung für die neue linke Kunst - fasste der Dichter Nikolaj Asseev wie folgt zusammen:
«1) Bestimmung des Materials in der Kunst 2) Trennung von den Interessen des Marktes
3) Behauptung des Monoliths des ’Wir’ im Gegenteil zu den Sandkörnchen der allermöglichen ’Ichs’». Die Revolution bewegte Künstler*innen, nach den neuen Definitionen der Kunst und nach Ihren gesellschaftlichen Aufgaben zu suchen.

Das Ziel des Seminars ist eine Art Einleitung in Diskussionen und Projekte der heterogenen und vielstimmigen linken Kunstavantgarde von 1917 bis 1937 (bis zur totalen Verfestigung der staatlichen Doktrin des Sozialistischen Realismus und dem Vertreiben des «Formalismus» und Konstruktivismus).

In der Erarbeitung der ausgewählten künstlerischen Publikationen, Werke und Projekte von diversen Gruppierungen gehen wir auf die Problemstellungen und Begriffe, die im Fokus der Diskussionen und Manifeste standen, ein und stellen sie vor. Wir lernen ihre theoretische, historische, institutionelle und mediale Spezifik kennen und suchen nach den Verbindungen und Bezügen zu der allgemeinen sozialpolitischen, ökonomischen und epistemischen Dynamik der Zeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Arbeit mit Bild- und Textquellen und Beteiligung an den Diskussionen
- Referate und Präsentationen in Einzel- oder Gruppenarbeit
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- mündliche und schriftliche Beteiligung an Diskussionen 20%
- Präsentation/Referat 30%
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 50%

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird in einem zu der ersten Sitzung zusammengestellten Programm enthalten sein.

Eine umfassend eingeleitete Textsammlung:
Hubertus Gassner, Eckhart Gillen: Zwischen Revolutionskunst und sozialistischem Realismus. Dokumente und Kommentare. Kunstdebatten in der Sowjetunion von 1917 bis 1935. Köln 1979.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 18.01.2023 11:50