Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080023 PS Fallstudie II/III: Der spätgotische Flügelaltar und sein architektonischer Zusammenhang (m./zeu.K.) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 10:00 bis Do 26.09.2013 14:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2013 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung geht einer sakralen Ausstattungsform nach, die in fast jeder spätmittelalterlichen Kirche in Mitteleuropa zu finden war: jene Flügelretabel mit ihren umfassenden Skulptur- und Bildprogrammen, die oft in großer Zahl auf den Hoch- und Seitenaltären der einzelnen Kirchen standen. Zuerst wird die Entstehung des Austtattungstyps vor allem im Nord- und Westdeutschland des 14. Jahrhunderts untersucht, bevor wir unseren Blick zunehmend nach Süden richten, wo in Süddeutschland und Österreich gegen Ende des 15. Jahrhunderts die Kunst des "Flügelaltars" einen Höhepunkt erreichte. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Objekte, die sich noch immer in ihrem ursprünglichen architektonischen Zusammenhang befinden. Dadurch können die Retabel als Bestandteile multimedialer Ensembles betrachtet werden, die um den jeweiligen Altar - manchmal innerhalb ein paar Jahre, manchmal über Jahrhunderte - entstanden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung der Teilnehmer wird sowohl durch die Seminararbeiten als auch durch Beiträge während der Diskussionen benotet. Zusätzlich müssen schriftliche Ausformulierungen der Seminararbeiten (ca. 4.000 Worte inkl. Anmerkungen, mit Abbildungen, max. 20) verfasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Untersuchung eines zentralen kulturhistorischen Phänomens des späten Mittelalters
- Verbesserte Kenntnis der spätmittelalterlichen Sakralkunst
- Verbesserte Kenntnis des spätmittelalterlichen Kultraums und der Liturgie
- Verbesserte Kenntnis der spätmittelalterlichen Sakralkunst
- Verbesserte Kenntnis des spätmittelalterlichen Kultraums und der Liturgie
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung basiert auf Seminaren am Institut für Kunstgeschichte, die durch manche Besichtigungen der relevanten Denkmäler ergänzt werden. Sowohl am Institut als auch vor Ort werden Teilnehmer zu bestimmten Themen Referate vortragen (max. 30 Minuten), anschließend folgt eine Diskussion. Präsentationen in englischer Sprache sind willkommen.
Literatur
Einführende Literatur:Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland: Gotik (Hg. Bruno Klein, 2007); Spätgotik und Renaissance (Hg. Katharina Krause, 2007).
Geschichte der bildenden Kunst in Österreich: Gotik (Hg. Gunther Brucher, 2000), Spätmittelalter und Renaissance (Hg. Artur Rosenauer, 2003)
Gotika. Dejíny slovenského výtvarného umenia, (Hg. D. Buran, Bratislava 2003)Michael Baxandall, The Limewood Sculptors of Renaissance Germany, (Yale 1980).
Joseph Braun, Der christliche Altar in seiner geschichtlichen Entwicklung, 2 vols, (Munich 1924).
Verena Fuchß, Das Altarenensemble. Eine Analyse des Komospitcharakters früh- und hochmittelalterlicher Altarausstattung (Weimar 1999).
Rainer Kahsnitz and Achim Bunz, Die großen Schnitzaltäre. Spätgotik in Süddeutschland, Österreich und Südtirol, Munich 2005.
Justin Kroesen and Victor Schmidt (eds), The Altar and its Environment (Turnhout 2009).
Justin Kroesen, Seitenaltäre in mittelalterlichen Kirchen. Standort - Raum - Liturgie, Regensburg 2010.
Bruno Reudenbach, "Der Altar als Bildort. Das Flügelretabel und die liturgische Inszinierung des Kirchenjahres", in: U. Schneede Hg., Goldgrund und Himmelslicht, Hamburg 1999, 26-33.
Norbert Wolf, Deutsch Schnitzretabel des 14. Jahrhunderts, Berlin 2002.
Robert Suckale, "Der mittelalterliche Kirchenbau im Gebrauch und als Ort der Bilder", in: U. Schneede Hg., Goldgrund und Himmelslicht, Hamburg 1999, 15-25.
Geschichte der bildenden Kunst in Österreich: Gotik (Hg. Gunther Brucher, 2000), Spätmittelalter und Renaissance (Hg. Artur Rosenauer, 2003)
Gotika. Dejíny slovenského výtvarného umenia, (Hg. D. Buran, Bratislava 2003)Michael Baxandall, The Limewood Sculptors of Renaissance Germany, (Yale 1980).
Joseph Braun, Der christliche Altar in seiner geschichtlichen Entwicklung, 2 vols, (Munich 1924).
Verena Fuchß, Das Altarenensemble. Eine Analyse des Komospitcharakters früh- und hochmittelalterlicher Altarausstattung (Weimar 1999).
Rainer Kahsnitz and Achim Bunz, Die großen Schnitzaltäre. Spätgotik in Süddeutschland, Österreich und Südtirol, Munich 2005.
Justin Kroesen and Victor Schmidt (eds), The Altar and its Environment (Turnhout 2009).
Justin Kroesen, Seitenaltäre in mittelalterlichen Kirchen. Standort - Raum - Liturgie, Regensburg 2010.
Bruno Reudenbach, "Der Altar als Bildort. Das Flügelretabel und die liturgische Inszinierung des Kirchenjahres", in: U. Schneede Hg., Goldgrund und Himmelslicht, Hamburg 1999, 26-33.
Norbert Wolf, Deutsch Schnitzretabel des 14. Jahrhunderts, Berlin 2002.
Robert Suckale, "Der mittelalterliche Kirchenbau im Gebrauch und als Ort der Bilder", in: U. Schneede Hg., Goldgrund und Himmelslicht, Hamburg 1999, 15-25.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31