Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080024 VO-L B230 Spezielle Felder: Mädchenkulturforschung in der Tradition der Cultural Studies (2013S)

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 18:00 - 21:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 05.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Montag 15.04. 18:00 - 21:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 16.04. 16:15 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Montag 27.05. 18:00 - 21:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 28.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Montag 17.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 18.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aus einer Kritik an den Subkulturstudien des Birminghamer Centre for Contemporary Cultural Studies ging Mitte der 70er Jahre ein von Angela McRobbie postulierter Ansatz der Mädchenkulturforschung hervor, der bis heute verfolgt wird und eine Reihe interessanter Studien hervorgebracht hat, die in der Europäischen Ethnologie bislang kaum diskutiert werden und überhaupt im deutschsprachigen Raum wenig bekannt sind.
Das Seminar befasst sich mit dem Übergang von den Birminghamer Subkulturstudien zu McRobbies Ansatz und den in der Folge entstandenen Studien. Einen Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit Geraldine 'Gerry' Bloustiens »Girl Making« – einem in Australien durchgeführten Forschungsprojekt, bei dem die beteiligten Mädchen von der Forscherin mit Kameras ausgestattet wurden und in ihren Alltag und ihre Wünsche in Szene setzten. Das Filmmaterial wertete Bloustien gemeinsam mit den Mädchen aus. Kontextualisiert sind die Auswertungen im Rahmen einer aufwändigen, mehrjährigen teilnehmenden Beobachtung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

(Auswahl)
Baker, Sarah 2002: „Rock on, Baby!“ An Exploration Of Pre-Teen Girls’ Negotiations Of Popular Music And Identities. In: Kärki, Kimi; Leydon, Rebecca u. Terho, Henri (Hg.): Looking Back, Looking Ahead. Popular Music Studies 20 Years Later (IASPM Konferenz, Turku 2001), IASPM-Norden, S. 225-229.

Bloustien, Gerry 2003: Girl Making. A Cross-Cultural Ethnography On The Process Of Growing Up Female, New York und Oxford: Berghahn Books.

Hall, Stuart u. Jefferson, Tony (Hg.) 1976: Resistance through Rituals. Youth Subcultures in Post-War Britain. London u.a.: Hutchinson.

Lincoln, Sian 2004: Teenage Girls' Bedroom Culture. In: Bennett, Andy u. Kahn-Harris, Keith: After Subculture. Critical Studies in Contemporary Youth Culture. Houndmills u. New York: Macmillan Palgrave, S. 94-106.

McRobbie, Angela; Garber, Jenny 1991: Girls and Subcultures. In: McRobbie, Angela: Feminism And Youth Culture. From »Jackie« To »Just Seventeen«, Boston: Unwin Hyman, S. 1-15.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

230, 330, 550; EC 120 Basis

Letzte Änderung: Mi 20.04.2022 00:18