Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080033 UE Übung im KHM: Für das Auge geschaffen? Prunkgefäße aus der Kunstkammer Wien (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von folgenden mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird:- Diskussionsbeteiligung
- Kurzreferate
- Erstellen eines kurzen KatalogbeitragsMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Kurzreferate
- Erstellen eines kurzen KatalogbeitragsMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Kurzreferat 40 %
- Katalogtext 40 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Kurzreferat 40 %
- Katalogtext 40 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Ernst Kris, Goldschmiedearbeiten des Mittelalters, der Renaissance und des Barock. Erster Teil, Arbeiten in Gold und Silber, Wien 1932
- John Forrest Hayward, Virtuoso Goldsmiths and the Triumph of Mannerism 1540-1620, London 1976
- Carl Hernmarck, Die Kunst der europäischen Gold- und Silberschmiede von 1450-1830, München 1978
- Rudolf Distelberger, Die Kunst des Steinschnitts. Prunkgefäße, Kameen und Commessi aus der Kunstkammer, Wien (Kunsthistorisches Museum) 2002
- Katrin Tebbe (Bearb.), Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868, Bd. II. Goldglanz und Silberstrahl (Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg), Nürnberg 2007
- Wilhelm Lindemann (Hg.), Edelstein/Kunst. Renaissance bis heute. Gemstone/Art. Renaissance to the present day, Stuttgart 2017
- Henrike Haug, imitatio artificium. Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert, Wien/Köln 2021
- Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
- John Forrest Hayward, Virtuoso Goldsmiths and the Triumph of Mannerism 1540-1620, London 1976
- Carl Hernmarck, Die Kunst der europäischen Gold- und Silberschmiede von 1450-1830, München 1978
- Rudolf Distelberger, Die Kunst des Steinschnitts. Prunkgefäße, Kameen und Commessi aus der Kunstkammer, Wien (Kunsthistorisches Museum) 2002
- Katrin Tebbe (Bearb.), Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868, Bd. II. Goldglanz und Silberstrahl (Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg), Nürnberg 2007
- Wilhelm Lindemann (Hg.), Edelstein/Kunst. Renaissance bis heute. Gemstone/Art. Renaissance to the present day, Stuttgart 2017
- Henrike Haug, imitatio artificium. Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert, Wien/Köln 2021
- Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 15:05
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dieser spezifischer Gattung von Kunstkammerobjekten vertraut zu machen und ein tieferes Verständnis für deren Eigenheiten zu erarbeiten. Nach Einführungen in Geschichte und Techniken der frühneuzeitlichen Goldschmiede- und Steinschneidekunst werden wir Prunkgefäße aus der Kunstkammer Wien analysieren sowie Beurteilungs-, Datierungs- und Zuschreibungskriterien kennenlernen.
Die Studierenden werden jeweils zu einem Objekt aus dem Bestand der Kunstkammer Überlegungen und Recherchen anstellen und deren Ergebnisse in einem Kurzreferat vor dem Original sowie einem kurzen Katalogtext vermitteln.
Die Übung findet im Kunsthistorischen Museum statt.