Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080035 UE Übung: Kritisches Schreiben. Von der königlichen Akademie zur Online Rezension (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2024 10:00 bis Mi 21.02.2024 10:00
- Abmeldung bis Fr 08.03.2024 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Externer Termin, Treffpunkt: Depot - Kunst und Diskussion, Breite Gasse 3, 1070 Wien.
- Mittwoch 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 18.03. 19:00 - 21:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 20.03. 14:15 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 17.04. 14:15 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 08.05. 14:15 - 17:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 29.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Mittwoch 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Mittwoch 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von folgenden mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird:
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- Handout(s), KurzkritikenMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Kriterien: Präzision der Analyse und Argumentation.
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- Handout(s), KurzkritikenMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Kriterien: Präzision der Analyse und Argumentation.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- ein Referat mit Handout: 50 %
- aktive Beteiligung an Diskussionen: 20%
- 2 Kurzkritiken: 30%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- ein Referat mit Handout: 50 %
- aktive Beteiligung an Diskussionen: 20%
- 2 Kurzkritiken: 30%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Besprochene Literatur
- Charles Baudelaire: Der Künstler und das moderne Leben : Essays, "Salons", intime Tagebücher, Schumann, Henry (Hg.), Leipzig : Reclam, 1990
- Noel Carroll: On Criticism, Oxford: Taylor & Francis, 2008
- Denis Diderot: Schriften zur Kunst, ausgewählt und mit einem Nachwort von Peter Bexte, Berlin: Philo & PhiloFineArts, 2005
- James Elkins (Hg.): The State of Art Criticism, Oxford: Routledge, 2007
- Jutta Held: Französische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat : Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an der königlichen Akademie, Berlin: Reimer, 2001
- Stefan Lüddemann: Kunstkritik als Kommunikation. Vom Richteramt zur Evaluationsagentur, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2004
- Walther Müller-Jentsch: "Kunstkritik als literarische Gattung. Gesellschaftliche Bedingungen ihrer Entstehung, Entfaltung und Krise", Berliner Journal für Soziologie, 2013, 22: 539-568
- Charlotte Frost: Art Criticism Online: A History, Gylphi Limited (Arts Future Book Book 2), 2019Weitere Literatur:
- Wilhelm Schlink: Charles Le Brun "Ein Bild ist kein Tatsachenbericht: Le Bruns Akademierede von 1667 über Poussins "Mannawunder"", Freiburg im Breisgau: Rombach, 1996
- Lionello Venturi: Geschichte der Kunstkritik ; Storia della critica d'arte, München: Piper (1972)
- Margrit Vogt: Von Kunstworten und -werten. Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung, Berlin/New York: De Gruyter, 2010
- Gilda Williams: How to write about contemporary art, London: Thames & Hudson, 2019
- Charles Baudelaire: Der Künstler und das moderne Leben : Essays, "Salons", intime Tagebücher, Schumann, Henry (Hg.), Leipzig : Reclam, 1990
- Noel Carroll: On Criticism, Oxford: Taylor & Francis, 2008
- Denis Diderot: Schriften zur Kunst, ausgewählt und mit einem Nachwort von Peter Bexte, Berlin: Philo & PhiloFineArts, 2005
- James Elkins (Hg.): The State of Art Criticism, Oxford: Routledge, 2007
- Jutta Held: Französische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat : Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an der königlichen Akademie, Berlin: Reimer, 2001
- Stefan Lüddemann: Kunstkritik als Kommunikation. Vom Richteramt zur Evaluationsagentur, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2004
- Walther Müller-Jentsch: "Kunstkritik als literarische Gattung. Gesellschaftliche Bedingungen ihrer Entstehung, Entfaltung und Krise", Berliner Journal für Soziologie, 2013, 22: 539-568
- Charlotte Frost: Art Criticism Online: A History, Gylphi Limited (Arts Future Book Book 2), 2019Weitere Literatur:
- Wilhelm Schlink: Charles Le Brun "Ein Bild ist kein Tatsachenbericht: Le Bruns Akademierede von 1667 über Poussins "Mannawunder"", Freiburg im Breisgau: Rombach, 1996
- Lionello Venturi: Geschichte der Kunstkritik ; Storia della critica d'arte, München: Piper (1972)
- Margrit Vogt: Von Kunstworten und -werten. Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung, Berlin/New York: De Gruyter, 2010
- Gilda Williams: How to write about contemporary art, London: Thames & Hudson, 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.05.2024 06:45
Dabei untersuchen wir auch, wie sich Kunstkritik gleichermaßen von kunsthistorischem Schreiben und von "Art Writing" unterscheidet. So wird Kunstkritik in dieser Methodenübung historisch eingebettet und theoretisch reflektiert. Nicht zuletzt werden wir sie auch praktisch einüben. Neben der begrifflichen und historischen Untersuchung geht es darum, selbst mit dem kritischen Schreiben über aktuelle Gestaltung zu experimentieren. Wir sehen uns also regelmäßig gemeinsam Kunstwerke an, um unseren Blick zu schärfen. Beim Lesen der Texte zielen wir darauf ab, das Selbstverständnis, die Ziele und auch die impliziten Annahmen der Kritiker_Innen zu erfassen, um das Geschriebeneschliesslich auch mit den besprochenen Werken abzugleichen, wobei auch die Erfahrung des Dozenten als Kunstkritiker (z.B. Artpress, Art Newspaper, Parnass, Spike, Texte zur Kunst, Brooklyn Rail) ins Spiel kommt.
Kanonisch beginnt die Kunstkritik mit Diderots Salonkritik (die prominent in der Übung vorkommt). Aber bereits die Académiciens der französischen Académie Royale de peinture et de sculpture halten sich bei ihren sogg. "Conférences" nicht mit Kritik zurück, wobei selbst Poussin intensiv diskutiert wird. Deshalb werden wir mit den Texten der Académie beginnen. Nominal steht die Online Kritik als Endpunkt, weil Kritik auf Online Plattformen eine ganz neue Relevanz und Popularität erlangt hat und die Frage nach den Autor*innen sowie nach der Rolle und den Formen der Kritik auch in Bezug auf die Interaktion mit ihren Leser*innen neu stellt.ACHTUNG: Am Montag, 18.3., findet im Depot um 19 Uhr Crit Cross. A Forum on Art Criticism im Depot Wien statt. Bitte halten sie sich auch diesen Termin frei und besuchen sie die Veranstaltung. Wir werden im Vorfeld und am 20.3. darüber sprechen https://depot.or.at/programm/?search=crit+cross