Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080037 UE Übung: Die Moderne und das Museum (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Übung findet am DO ab 15:00 Uhr im mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig), Museumsplatz 1, 1070 Wien statt; Treffpunkt: Kassabereich.
Beginn: 6.3.2014
Beginn: 6.3.2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis Mo 24.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen. Die Übung soll die Möglichkeit bieten zu erfahren, wie ein Museum funktioniert und wie praktische und kunsthistorische Arbeit zu verbinden sind. Was impliziert der institutionelle Rahmen eines Museums? Wie treffen Visionen und Realität aufeinander? Auch die Avantgarden der 1960er Jahre haben sich diese Fragen gestellt, was ein sinnvolles Gegenlesen anhand der ausgestellten Werke und Dokumente ermöglicht.
Prüfungsstoff
Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen
Werkanalysen, Referate, Diskussionen
Werkanalysen, Referate, Diskussionen
Literatur
Empfehlung (wird vervollständigt):
Inke Arns/Walter Benjamin, What is modern Art? Kat. Künstlerhaus Bethanien, 2006.
Yve-Alain Bois, Painting. The Task of Mourning, in: ders., Painting as Model, Cambridge, Mass./London 1990, S. 229 - 244.
Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies, Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Kat. MACBA, Barcelona, 2009.
Yilmaz Dziewior (Hg.), Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kat. Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
Sabine Folie (Hg.), Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart, Kat. Generali Foundation, Wien, 2009.
Charles Harrison, Modernism, in: Critical Terms for Art History, S. 188-201.
Kobena Mercer, Art History after Globalization: Formations of the Colonial Modern, in: Tom Avermaete, Serhat Karakayali, Marion von Osten, Colonial Modern. Aesthetics of the Past – Rebellions for the Future, London 2010, S. 233-242
Avigail Moss, Kerstin Stakemeier (Hgg.), Painting. The Implicit Horizon, Maastricht: Jan van Eyck 2012.
Christian Philipp Müller, Vergessene Zukunft, Kat. Kunstverein München, München und Graz 1992.
Andre Rottmann, Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den Referenzialismus in der Gegenwartskunst, in: Texte zur Kunst, 71, September 2008, 79-94
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 2010.
Inke Arns/Walter Benjamin, What is modern Art? Kat. Künstlerhaus Bethanien, 2006.
Yve-Alain Bois, Painting. The Task of Mourning, in: ders., Painting as Model, Cambridge, Mass./London 1990, S. 229 - 244.
Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies, Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Kat. MACBA, Barcelona, 2009.
Yilmaz Dziewior (Hg.), Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kat. Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
Sabine Folie (Hg.), Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart, Kat. Generali Foundation, Wien, 2009.
Charles Harrison, Modernism, in: Critical Terms for Art History, S. 188-201.
Kobena Mercer, Art History after Globalization: Formations of the Colonial Modern, in: Tom Avermaete, Serhat Karakayali, Marion von Osten, Colonial Modern. Aesthetics of the Past – Rebellions for the Future, London 2010, S. 233-242
Avigail Moss, Kerstin Stakemeier (Hgg.), Painting. The Implicit Horizon, Maastricht: Jan van Eyck 2012.
Christian Philipp Müller, Vergessene Zukunft, Kat. Kunstverein München, München und Graz 1992.
Andre Rottmann, Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den Referenzialismus in der Gegenwartskunst, in: Texte zur Kunst, 71, September 2008, 79-94
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die Lehrveranstaltung widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit einer vorgegebenen Sammlung und ihren Präsentationsmöglichkeiten.