Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080037 PS Fallstudie II/III: Chinesische Malerei der Ming-Zeit (1368-1644) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 10.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 17.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 24.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 31.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 07.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 28.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 05.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 12.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 19.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 26.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 02.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 16.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 23.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Montag 30.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Lektüreaufgaben
– Literatur- und Werkrecherche
– Gruppenaufgaben
– Einführende Gruppenpräsentation (10 Minuten)
– Einzelpräsentation (15 Minuten) mit Handout und Kurzpräsentation (1 Minute)
– aktive Beteiligung an Diskussionen
– schriftliche Abschlussarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext, nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte)Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
– Literatur- und Werkrecherche
– Gruppenaufgaben
– Einführende Gruppenpräsentation (10 Minuten)
– Einzelpräsentation (15 Minuten) mit Handout und Kurzpräsentation (1 Minute)
– aktive Beteiligung an Diskussionen
– schriftliche Abschlussarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext, nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte)Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Beurteilung nach Abschlussarbeit (55%), Präsentationen (30%), Mitarbeit und kollegialer Unterstützung (15%). Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Notenschlüssel wird in der ersten Einheit besprochen.
Prüfungsstoff
Keine Prüfung zum Abschluss der LV.
Literatur
Wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben bzw. gemeinsam erarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 15:45
In dieser Fallstudie lernen Studierende, chinesische Malerei zu „lesen“. Durch die Beschäftigung mit ausgewählten Persönlichkeiten und Werken aus dem 14. bis 17. Jh. werden wir uns einen Einblick in das breite Gebiet der chinesischen Malerei verschaffen. Ein zentrales Thema der LV ist die Erweiterung einer Blick- und Interpretationsweise, welche die Studierenden auch in der Betrachtung nicht-chinesischer Bilder anwenden können werden.Studierende eignen sich in dieser Fallstudie Wissen über die Grundzüge chinesischer Malerei der Ming-Zeit an. Zunächst wird mittels gemeinsamer Aufgaben und Gruppenpräsentationen ein Grundverständnis über wichtige Persönlichkeiten, Format, Technik und Strömungen chinesischer Malerei erarbeitet. Das so erlangte Wissen wird dann in der individuellen Themenausarbeitung von Präsentation und Abschlussarbeit anhand konkreter Werke vertieft. Am Ende der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, chinesische Malerei mit treffender Terminologie zu beschreiben, Werke historisch und stilistisch zu kontextualisieren bzw. zu differenzieren, wichtige chinesische Maler zu benennen, sowie die prominentesten Persönlichkeiten und deren Beiträge in der Forschung zu chinesischer Malerei wiederzugeben.Durch intensive Auseinandersetzung mit einem kunsthistorischen Thema haben die Studierenden die bisher erworbenen Fachkenntnisse, Arbeitstechniken und intellektuellen Fertigkeiten erweitert und gefestigt. Sie sind in der Lage, sich eigenständig einen Überblick über die relevante Fachliteratur zu verschaffen und diese kritisch zu rezipieren. Sie haben damit begonnen, sich in den kunsthistorischen Forschungsprozess mündlich und schriftlich einzubringen.