080045 UE Übung: Rembrandt als Zeichner (n.K.) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldefrist für MA-Studierende: 06.02. (10:00 Uhr) - 12.02. (10:00 Uhr)Anmeldefrist für BA-Studierende: 15.02. (10:00 Uhr)- 18.02. (10:00 Uhr)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 10:00 bis Di 12.02.2019 10:00
- Anmeldung von Fr 15.02.2019 10:00 bis Mo 18.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Di 12.03.2019 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nach der ersten Sitzung im Seminarraum werden wahrscheinlich drei Termine für das Studium von Originalen vor Ort in der Albertina Uhr stattfinden:
Donnerstag, 14. 3. Albertina 10.00-12.00 Uhr
Achtung: Freitag, 22. 3. Albertina 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag, 28. 3. Albertina 10.00-12.00 Uhr
Die anschließenden Sitzungen finden dann wieder im Seminarraum statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
- Donnerstag 07.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 14.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 21.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 28.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 04.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 11.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 02.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 09.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 16.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 23.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 06.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 13.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 27.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung findet anlässlich des 350. Todestags des Künstlers statt. In mindestens drei Sitzungen vor Originalen in der Albertina erhalten die Studierenden die Gelegenheit, sich mit dem Material, den Besonderheiten und des Stils von Rembrandts Zeichnungen vertraut zu machen. Die anschließenden Referate werden die Funktion, die Themen und den Stil der Zeichnungen behandeln, wobei es eine Unterscheidung nach Sujets und Entstehungszeit geben wird. Es wird insbesondere der Frage nachgegangen, welches Verhältnis zwischen den Zeichnungen und den Bildern und Radierungen besteht und wann von autonomen Zeichnungen auszugehen ist. In den vergangenen Jahrzehnten ist es zu einer drastischen Reduzierung des zeichnerischen Werks von Rembrandt gekommen. Viele bislang als eigenhändig erachteten Blätter, gelten nun als Arbeiten von Schülern und Nachfolgern. Die Studierende sollen befähigt werden, im jeweiligen Fall kritisch zu diesen Abschreibungen Stellung zu nehmen. In diesem Zusammenhang werden sich einige Seminararbeiten auch mit dem Werk von Künstlern im Umkreis von Rembrandt befassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Studierende beteiligen sich mit Referaten (40% der Note), Handouts (10%) und durch Diskussionsbeiträge (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Otto Benesch, Rembrandt als Zeichner, Köln 1963.
Otto Benesch, The drawings of Rembrandt. Complete Edition, Bd. I-VI, London/New York 1973.
Drawings by Rembrandt and his pupils. Telling the difference, Ausst. Kat. bearb. v. Holm Bewers, Le Hendrix, William W. Robinson und Peter Schatborn, Los Angeles, The J. Paul Getty Museum, 2009 - 2010.
Rembrandt, Ausst. Kat. Hgg. Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, Albertina, Wien 2004.
Martin Royalton-Kisch, Drawings by Renbrandt and his circle in the British Museum, London 1991.
Martin Royalton-Kisch und Peter Schatborn, “The Core Group of Rembrandt Drawings, II: The list”, in: Master Drawings, vol. 49, number 3, 2011, S. 323-346.
Marijn Schapelhouman, Rembrandt and the art of drawing, Zwolle 2006.
Peter Schatborn, „The Core Group of Rembrandt Drawings, I: Overview“, in: Master Drawings, vol. 49, number 3, 2011, S. 293-322.
Otto Benesch, The drawings of Rembrandt. Complete Edition, Bd. I-VI, London/New York 1973.
Drawings by Rembrandt and his pupils. Telling the difference, Ausst. Kat. bearb. v. Holm Bewers, Le Hendrix, William W. Robinson und Peter Schatborn, Los Angeles, The J. Paul Getty Museum, 2009 - 2010.
Rembrandt, Ausst. Kat. Hgg. Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, Albertina, Wien 2004.
Martin Royalton-Kisch, Drawings by Renbrandt and his circle in the British Museum, London 1991.
Martin Royalton-Kisch und Peter Schatborn, “The Core Group of Rembrandt Drawings, II: The list”, in: Master Drawings, vol. 49, number 3, 2011, S. 323-346.
Marijn Schapelhouman, Rembrandt and the art of drawing, Zwolle 2006.
Peter Schatborn, „The Core Group of Rembrandt Drawings, I: Overview“, in: Master Drawings, vol. 49, number 3, 2011, S. 293-322.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31